" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
esgey, Mittwoch, 24.06.2026, 19:21 (vor 2 Tagen)
Kleiner Anstoß zum Brainstorming. Was sind Eure Gedanken dazu?
Ich bitte mir Sachlichkeit aus, auch wenn dem ein oder anderen jetzt sicher zum Scherzen zumute ist! !
https://www.e30.de/kleinanzeigen/defekter-zylinderkopf-m20b25-325i-ID1866
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 24.06.2026, 19:28 (vor 2 Tagen) @ esgey
"Leider drückt es Wasser zwischen Zylinder 5 und 6 rein, [...] Es ist kein Riss"
Und wie kommt das Wasser dann da rein? Sind da Schlümpfe unterwegs die Wasser in kleinen Eimern rumtragen?
--
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Herbert_1980, Mittwoch, 24.06.2026, 19:46 (vor 2 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio
"Sind da Schlümpfe unterwegs die Wasser in kleinen Eimern rumtragen?" der war echt gut. 
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
ChrisAS
, Köln, Donnerstag, 25.06.2026, 10:15 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 30 Min.) @ esgey
Kleiner Anstoß zum Brainstorming. Was sind Eure Gedanken dazu?
Ich bitte mir Sachlichkeit aus, auch wenn dem ein oder anderen jetzt sicher zum Scherzen zumute ist! !
https://www.e30.de/kleinanzeigen/defekter-zylinderkopf-m20b25-325i-ID1866
Die allgemein hohe Nachfrage nach E30 6Zylindern und 325i in Besonderem führt zu seltsamen Blüten. Hab meine Finger dazu bisher im Zaun gehalten....aber wenn Du das Fass jetzt aufmachst.
Wie ist denn der aktuelle Altmetallkurs für 12kg Aluminiumlegierung? 250 VB?
Ich find das "topgepflegte" Cabrio für 20 Tausend auch spannend. Vor allem der Tacho bis 220kmh ist interessant in einem NFL 320i...es wird seinen Grund haben, dass der schon länger drin steht.
Gruß
Christian
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
esgey, Donnerstag, 25.06.2026, 18:34 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 12 Min.) @ ChrisAS
Ja, früher ging das hier etwas mehr ab. War auch nicht unbedingt immer gut.
Vielleicht finden wir hier einen guten Mittelweg.
Auf jeden Fall finde ich es persönlich wichtig, dass man solche Angebote auch mal wieder öffentlich diskutiert.
Wenn so etwas gänzlich ohne Widerspruch bleibt, treibt der Markt aufgrund der Extrapolation solcher "Vorlagen" noch ganz andere Stilblüten.
Gewissermaßen sind wir an diesem Punkt sogar schon vorbei und betrachten mit diesem "Angebot" bereits den Scherbenhaufen unserer eigenen Zurückhaltung.
Also werft den Purschen zu Poden!
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Peter_E30, Freitag, 26.06.2026, 10:08 (vor 13 Stunden, 37 Minuten) @ esgey
Hallo Heiko...
Auf jeden Fall finde ich es persönlich wichtig, dass man solche Angebote auch mal wieder öffentlich diskutiert.
Sicherlich hat dieses Angebot vielerlei Facetten. Man kann da Vieles reinintepretieren und Einiges psychologisch analysieren.
Die Aussage " Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung." enthält schon ein Wenig "shaming tactics".
(Diesmal nicht Copyright, dennoch Erwähnung durch @esgey
)
Man könnte also denken, dass der arme Verkäufer sich ständig mit unseriösen Angeboten konfrontiert sieht und ihm das alles so keinen Spaß mehr macht.
Und dies wiederum impliziert ja, dass niemand der ignoranten und ahnungslosen Interessenten zu erkennen scheint, dass sein Schrottteil eigentlich mit Gold aufgewogen werden sollte.
Oder er sieht es so, wie mancher Gebrauchtwagenhändler: "Jeden Tag steht ein Dummer auf..."
Das krasse an diesem Beispiel ist eigentlich nur, dass Wucherpreise für kaputten Müll verlangt werden. Wäre der Kopf komplett, werksneu und unbenutzt, und vor Allem Original, könnte man ja gern den doppelten ehemaligen Verkaufspreis, gern auch inflationsbereinigt, verlangen, da das Teil ja nicht mehr lieferbar ist.
Wenn so etwas gänzlich ohne Widerspruch bleibt, treibt der Markt aufgrund der Extrapolation solcher "Vorlagen" noch ganz andere Stilblüten.
Ja, aber das kann man überall beobachten.
Vor zwölf Jahren hatte ein bekannter Autohändler vom mir einen E30 M3 mit Buchhalterausstattung im Verkaufsraum für 25k stehen. Hat ewig gedauert, bis den jemand gekauft hat.
Wenige Jahre später stand bei meinem Ex-Chef ein E30 M3 Cabrio in der Werkstatt. Er erzähte mir mit einem ungläubigen Lächeln, dass der Kunde gerade knappe 70k dafür berappt hatte... Und heute ? Wahnsinn...
Der besagte Autohändler macht nebenbei auch in Luxusuhren. Man glaubt garnicht, was für absurde Mondpreise auf dem Graumarkt für so manchen Wecker aufgerufen, und auch bezahlt werden. Das kann gern mal das drei bis vierfache vom Neupreis sein, da nicht jeder beim Konzi was zu kaufen bekommt.
Gewissermaßen sind wir an diesem Punkt sogar schon vorbei und betrachten mit diesem "Angebot" bereits den Scherbenhaufen unserer eigenen Zurückhaltung.
Vielleicht platzen solche Blasen ja irgenwann und die Preise normalisieren sich wieder.
Andererseits: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und die Preisbildung.
Funktioniert übrigens auch andersrum.
Konnte letztens ein markenfremdes Fahrzeug (Kleinwagen, aber Sondermodell) zum Schnapperpreis erwerben, weil fast zeitgleich jemand ein fast identisches Auto als "Notverkauf" viel zu billig inseriert und den Preis kaputt gemacht hatte. Darauf konnte ich mich dann beziehen, gut nachverhandeln und musste nicht so weit fahren.
Wenn also viel mehr Leute ihre M3´s bei Kleinanzeigen verschenken würden, hätten wir vieleicht bald wieder normale Preise !
Grüße,
Peter
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Peter_E30, Donnerstag, 25.06.2026, 12:00 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 45 Min.) @ esgey
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Was wäre denn "vernünftig" ? 300,00 € ???
Ich bitte mir Sachlichkeit aus, auch wenn dem ein oder anderen jetzt sicher zum Scherzen zumute ist! !
Also ganz im Ernst:
Man sollte mal anfragen, ob man für 1000,00 € vielleicht noch die eingelaufene Nocke und ein paar abgebrochene Kipphebel + Wellen dazubekommt, dann wäre der Kopf wenigstens gleich einbaufertig.
Dazu möchte er aber bitte noch geplant werden, also einfach kurz über die Pflastersteine ziehen. Auf der Dichtfläche liegt er ja praktischerweise schon. Wenn der Verkäufer dann noch ne Flasche Kühlerdicht mit draufpackt, wäre das Angebot perfekt !
Grüße,
Peter
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Tom325iC, Donnerstag, 25.06.2026, 12:41 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 4 Min.) @ esgey
Na ja für jemand der die Möglichkeit hat das alles selbst zu machen, weil er rein zufällig in ner Schweißer- und Motorenbude arbeitet, mag das mit nem großem "vielleicht" noch vertretbar sein, wenn man das Teil für 100-150 kaufen kann.
Immerhin steht ja eine "Preisvorstellung" dabei. Andernfalls sollte es gelöscht werden, Preisvorschläge kann man bei E..y abgeben.
Grüße Thomas
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Harry, 83527, Donnerstag, 25.06.2026, 17:48 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 58 Min.) @ esgey
Kann man natürlich anbieten, tatsächlicher Wert der Kilopreis für Aluschrott.
Ich meine, ich hätte auf einem Bild sogar einen feinen Riss gesehen.
Wenn man den abdrückt, sieht man dann schon wo es rauskommt.
Insandsetzung hat bei so einem Schaden bisher bei keinem Kopf wirklich dauerhaft gehalten. Zumindest alle mir bekannte Fälle solcher Reparaturen sind wieder kaputt gegangen, egal wie professionell das gemacht wurde.
--
Gruß Harry
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
juergen elsner
, Donnerstag, 25.06.2026, 18:16 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 29 Min.) @ Harry
bearbeitet von juergen elsner, Donnerstag, 25.06.2026, 18:20
Hallo,
könnte mit auf fräsen und schweißen schon gehen und auch halten, wenn man es richtig macht.
Aber das ganz große Fragezeichen.
"Wie weit geht der Riss"???
Das sieht man auch nicht durch abdrücken. Müsste man schon Röntgen.
Meist kommen da aber noch einige weitere Dinge hinzu. (Ventilführungen, Sitze bearbeiten, planen usw).
Ob das dann alles wirtschaftlich ist?
Wenn der Riss dann durchs Nockenwellenlager geht: 1,50€/kg (Schrottpreis)
Dann hilft nur eines:
![[image]](images/uploaded/202606251607496a3d52555e9f7.png)
Grüße aus dem Oberbergischen
" Ich antworte nur bei vernünfter Preisvorstellung."
Peter_E30, Freitag, 26.06.2026, 10:11 (vor 13 Stunden, 35 Minuten) @ Harry
Insandsetzung hat bei so einem Schaden bisher bei keinem Kopf wirklich dauerhaft gehalten. Zumindest alle mir bekannte Fälle solcher Reparaturen sind wieder kaputt gegangen, egal wie professionell das gemacht wurde.
Richtig !
Kenne auch mehrere Fälle, und nie hat´s gehalten.
Gleich wieder neben der Schweißnat gerissen.
