Unterschiede Sicherungskasten
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Sicherungskasten, aber der BMW Neupreis ist nicht mehr in meiner Gehaltsklasse.
Auf der Suche nach einem Gebrauchtteil habe ich feststellen müssen, es gibt sehr viele unterschiedliche Nummern seitlich aufgedruckt.
Im ETK steht aber bei div. Motorisierungen immer die gleiche Nummer. (Beispiel 61131370761)
Was ist da jeweils anders?
In meinem Fall soll das in einen M40, 318.
...und bei manchen Gebrauchtangeboten hat man das Gefühl, man baut sich gleich noch Fehler mit ein, so vergammelt wie die Platinen aussehen.
aber das ist ein anderes Thema
Unterschiede Sicherungskasten
Also speziell zum 318i M40 Bj.90 kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es da einen Sicherungskasten gibt, der nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut wurde.
Der Klimakabelbaum (Zusatzlüfter) war direkt im Sicherungskasten integriert, ließ sich also auch nicht über einen Stecker trennen.
Klima macht keinen Unterschied
sh. EBA
die Kabel werden in den sicherungskasten eingepinnt gem. Anleitung, egal ob 316 oder M3
für den highend m40 sollte da alles aus dem gleichen bauzeitraum passen
Nur teilweise richtig...
sh. EBA
die Kabel werden in den sicherungskasten eingepinnt gem. Anleitung, egal ob 316 oder M3
Neihenn... (Copyright by @esgey
)
Es gibt zwei Versionen:
Bei Werksklima ist bereits alles eingepinnt, war zumindest bei mir so.
Es gibt aber auch eine Klimavorbereitung mit dem fünfpoligen Stecker, siehe Bild unten.
Für die Nachrüstung werden in der EBA auch BEIDE Möglichkeiten erwähnt, zumindest wenn man den 318i M40 auswählt.
ABER:
@318is-fahrer hat schon Recht, es gibt laut ETK für ALLE E30 (auch einige E24 und Z1) nur eine einzige Teilenummer, und das ist die bereits von ihm erwähnte 61131370761.
Und wenn man sich die Bildtafel dazu anschaut, stellt man fest, dass der sogenannte Sicherungskasten nicht der komplette "Kasten" ist, sondern nur das Dingen, wo tatsächlich die Sicherungen und Relais drinstecken. Die Kabelwanne (also das Unterteil) und der Kabelbaum gehören also nicht dazu. Insofern hat Du natürlich Recht, da spielt Klima (oder auch nicht) keine Rolle.
Ich habe bis Dato den Sicherungskasten immer als komplette Einheit verstanden.
![[image]](images/uploaded/202606240710166a3b82d850aed.jpg)
Nur teilweise richtig...
Bei Werksklima ist bereits alles eingepinnt, war zumindest bei mir so.
Neihenn... (Copyright by @esgey
)
So ziemlich jede Werksklima, die ich in den Fingern hatte lief über die Stecker der Vorbereitung.
Egal ob selbst geschlachtet, Kabelbaum irgendwo dazugefunden oder beim Verkabeln von irgendwas vorgefunden. Auch bei VFL und frühen M3 mit den Flachsteckern, statt dem von Dir bebilderten "Ufo".
Also Klima ohne jedwede Art von Stecker wäre mir gar nicht bekannt.
Meistens sind die so zurückgebunden, dass man die nicht gleich sieht.
Aber klar, ich lerne auch jeden Tag was neues, eventuell gabs das auch ohne Stecker.
Bei den Sicherungskästen wären mir als Unterschiede nur die Befestigung des Oberteils und das Lampen-Prüfgerät der CC auf der Platine bekannt.
M.E. kann man die Platine der CC auch im Vierzylinder verwendet werden, das wird dann einfach nicht genutzt.
Nur teilweise richtig...
Hallo Heiko...
Neihenn... (Copyright by @esgey
)
![]()
![]()
So ziemlich jede Werksklima, die ich in den Fingern hatte lief über die Stecker der Vorbereitung.
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Hab zwei 318i M40 Bj.90, einen 320i Touring Bj. keine Ahnung und einen ´89er 325i mit Werksklima geschlachtet. Also alles nur FL. Und jedes Mal hat es mich genervt, dass da im Sicherungskasten KEIN Stecker zur Kabelbaumtrennung war.
Egal ob selbst geschlachtet, Kabelbaum irgendwo dazugefunden oder beim Verkabeln von irgendwas vorgefunden. Auch bei VFL und frühen M3 mit den Flachsteckern, statt dem von Dir bebilderten "Ufo".
Ufo ? Ich sehe da ganz andere Ähnlichkeiten...
Klick !
Und auch hier, in der EBA, wird auf Seite 32 und 66 der "Ufo-Stecker" abgebildet. Klick !
Also Klima ohne jedwede Art von Stecker wäre mir gar nicht bekannt.
Meistens sind die so zurückgebunden, dass man die nicht gleich sieht.
Also zurückgebunden wäre ja nur der Fall bei ohne Klima.
Bei den Sicherungskästen wären mir als Unterschiede nur die Befestigung des Oberteils und das Lampen-Prüfgerät der CC auf der Platine bekannt.
Könnte mir vorstellen, dass die Sicherungskästen bei der Produktion für´s Band durch die verschiedenen Kabelbäume,(Klima, ABS, vermutlich SWRA, usw.) die da ja in dem Fall nunmal mit dranhingen, vorkonfiguriert waren, und dadurch verschiedene Aufkleber hatten. Deshalb findet @318is-fahrer vermutlich auch unterschiedliche Nummern bei den Gebrauchtteilen. Der reine Sicherungskasten (als Ersatzteil) mit der Teilenummer 61131370761 war laut ETK aber in allen E30 verbaut.
Grüße,
Peter
Nur teilweise richtig...
Na, dann hab ich wieder was gelernt.
Beim ABS bei den 6Zylindern kenne ich das, das der Kabelsatz dann durch den Kasten geht und auch die Stromversorgung direkt im Sicherungskasten erfolgt, statt am Batteriepol.
SWRA war immer ein Zusatzkabelbaum, meiner Erfahrung nach...
Die Assoziation mit dem Mafia-Roboter aus Futurama finde ich auch klasse! 
