FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i ohne KAT Motor als AT Motor in einer KAT Karosse

C-Man @, Freitag, 08.05.2026, 15:39 (vor 4 Tagen)

Hallo zusammen, momentan besteht die Möglichkeit einen 325i ohne KAT Motor als Austauschmotor in eine Karosse, die auch als 325i aber in der KAT-variante ausgeliefert wurde, einzubauen

Ist der Umbau mit allen An und Zubehörteilen der Kat Karosse möglich? (vom LMM über Zündkerze bis zum Abgastrang mit Lambasonde) Soweit ich weiß ist die Verdichtung des Katlosen Motor eine andere? Kann es da zu Leistungseinbußen bis hin zu Schäden kommen? Was ist mit dem Steuergerät?
Wird die andere Verdichtung "nur" über die Kolben erzielt, sodass es über den Tausch der Kolben möglich ist die gleiche Verdichtung herzustellen?

juergen elsner @, Samstag, 09.05.2026, 09:41 (vor 4 Tagen) @ C-Man

Hallo
dies Möglichkeit besteht durchaus.
Ja, die Verdichtung wird nur über die Kolben geändert.
Die katlos-Motoren sind eigentlich die gesuchte Variante (Leistungsstärker).
Wenn Du da den Gedanken die Kolben zu tauschen hast, kannst Du gleich eine kompl. Motorrevision planen und durchführen.
Ich würde da ehr noch zu dem Katlos-Motor ein anders Steuergerät beschaffen.
Ob der Kat dann stillgelegt werden muss / sollte kann ich nicht beurteilen.
Bleibt der Kat, auch stillgelegt vorhanden, wird der aber sicher zu einer Leistungseinbuße
führen.
Dann kommt da sicher noch die TÜV-Hürde. Ich kann mir nicht vorstellen das der TÜV so was positiv sieht.(Kat-Fahrzeug ändern in Katlos-Fahrzeug).
Anders herum wäre das sicher ehr möglich.

Grüße aus dem Oberbergischen

C-Man @, Sonntag, 10.05.2026, 21:42 (vor 2 Tagen) @ juergen elsner

Danke für die Antwort :-)

esgey, Samstag, 09.05.2026, 14:07 (vor 3 Tagen) @ C-Man

Du kannst den Motor mit allen Teilen des Kat-Motors komplettieren und als Kat-Motor betreiben.
Ja, der Unterschied sind nur die Kolben.
Die höhere Verdichtung ist in jederlei Hinsicht vorteilhaft.
Sollte der Motor nicht verschlissen sein, dann besser zulassen den Bums und einfach fahren!

Wenn Du mit komplett funktionierendem Abgasreinigungssystem fährst, solltest Du eventuell das "K" für Kat in der Motorkennung ergänzen. ;-)

C-Man @, Sonntag, 10.05.2026, 21:41 (vor 2 Tagen) @ esgey

Hi, also quasi nachmeiseln :-D

Weißt du ob der ohne KAT Motor auf einen Kaltlaufregler schlechter reagiert?

ChrisAS @, Köln, Montag, 11.05.2026, 09:19 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 1 Min.) @ C-Man

Hi, also quasi nachmeiseln :-D

Weißt du ob der ohne KAT Motor auf einen Kaltlaufregler schlechter reagiert?

Da würde ich mir keinen Kopf drüber machen. Wenn Du den katlosen Motor mit der Motorsteuerung des Kat-Motors betreibt, wird er genauso gut/schlecht in der Warmlaufphase laufen wie Kat-Motor.

Es gibt übrigens Möglichkeiten den KLR unsichtbar stillzulegen... ;-) ...oder manch dreiste Zeitgenossen bauen ihn komplett aus und wurden auch nie vom Tüv danach gefragt.

Wichtiger ist der richtige Sprit bei der höheren Verdichtung.
BMW hat beim Kat-Modell die Verdichtung reduziert, weil es in der Anfangszeit der Kats nur bleifreien Sprit mit 91 Oktan (Normal bleifrei) gab. Super verbleit (98 Oktan) wurde nach und nach erst durch Euro Super (95 Oktan) und Super Plus (98 Oktan) ersetzt.

Normalbenzin gibt's ja eigentlich nicht mehr, von daher kann da nichts passieren. Bzgl. Eurosuper 95 würde ich bei der Kombination (katlos Motor, Kat Motorsteuerung) mal hier im Forum fragen wie die Erfahrungen sind und zumindest bei Vollgas die Ohren gespitzt halten ob es klingelt. Im Zweifel musst Du Super Plus Tanken.

Gruß
Christian

fusel-tuning, Montag, 11.05.2026, 13:27 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 53 Min.) @ ChrisAS

Warum nicht einfach den katlos als AT-Motor verbauen (nur Block und Kopf)?
Die alte Motronic kann doch ohne Probleme angepasst werden - dafür gibt es doch genug Spezialisten!

ChrisAS @, Köln, Montag, 11.05.2026, 13:58 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 22 Min.) @ fusel-tuning

Warum nicht einfach den katlos als AT-Motor verbauen (nur Block und Kopf)?
Die alte Motronic kann doch ohne Probleme angepasst werden - dafür gibt es doch genug Spezialisten!

Ja genau darum geht's ja. ;-)
Der katlose Motor ist höher verdichtet, Funktioniert aber auch mit der Kat-Motorsteuerung wenn man alles Relevante umsteckt.

Gruß
Christian

esgey, Montag, 11.05.2026, 18:26 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 54 Min.) @ ChrisAS

Das hängt vermutlich auch etwas davon ab, welche Kolben da drin sind.
Mir wären mindestens mal 9,4 und 9,7 bekannt und ich meine da gibt es noch eine dritte Variante.

Allerdings meine ich, dass der Motor mit allem unter 10:1 auch 95 Oktan locker ab kann. Aber das ist Halbwissen!

Mein 2,8er mit 10.4er Verdichtung läuft mit 98 Oktan dauervollgasfest.

superinspektor, Dienstag, 12.05.2026, 13:59 (vor 10 Stunden, 20 Minuten) @ esgey

Das hängt vermutlich auch etwas davon ab, welche Kolben da drin sind.
Mir wären mindestens mal 9,4 und 9,7 bekannt und ich meine da gibt es noch eine dritte Variante.

Allerdings meine ich, dass der Motor mit allem unter 10:1 auch 95 Oktan locker ab kann. Aber das ist Halbwissen!

Mein 2,8er mit 10.4er Verdichtung läuft mit 98 Oktan dauervollgasfest.

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den VFL KAT oder KAT-vorbereiteten (Ab Motronic 1.1 mit Steuergeräteendnummer 153 - 3-reihig, Kabelbaum für Lambda-Sonde verbaut, kein KAT) E30 die Kolben mit der 9,4 Verdichtung verbaut sind.

Habe selber 2x 325i mit BJ 11 und 12/1986. Da war gerade die Vorbereitung oder eben die Umstellung auf KAT im Gange! Bei meinen Fahrzeugen ist ab Werk ein KAT verbaut, Motoren haben aber die Kolben mit 9,4 Verdichtung!

9,7 kenn ich nur von den Katlos Modellen, die dritte die ich kenne sind dann die 8,8 er die meines Wissens ja dann in allen FL-Modellen ab 1987 verbaut wurden.

Gruß,

Matthias

esgey, Dienstag, 12.05.2026, 20:24 (vor 3 Stunden, 56 Minuten) @ superinspektor

Die 9,7er habe ich in meinem B28 verwendet.
Aber ich meine es gäbe noch 9,5er oder sowas...

KAT-Kolben waren explizit nicht gemeint! ;-)

juergen elsner @, Dienstag, 12.05.2026, 21:22 (vor 2 Stunden, 58 Minuten) @ esgey

Hallo,
die sind für den Katlos-Motor.

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

ChrisAS @, Köln, Montag, 11.05.2026, 14:18 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 2 Min.) @ C-Man

Hallo zusammen, momentan besteht die Möglichkeit einen 325i ohne KAT Motor als Austauschmotor in eine Karosse, die auch als 325i aber in der KAT-variante ausgeliefert wurde, einzubauen

Geht.

Ist der Umbau mit allen An und Zubehörteilen der Kat Karosse möglich? (vom LMM über Zündkerze bis zum Abgastrang mit Lambasonde) Soweit ich weiß ist die Verdichtung des Katlosen Motor eine andere? Kann es da zu Leistungseinbußen bis hin zu Schäden kommen? Was ist mit dem Steuergerät?

Steuergeräte sind nicht kompatibel. Das katlose Steuergerät hat einen anderen Stecker-Anschluss. Du nimmst natürlich das Kat-Steuergerät passend zum Kat.

Wird die andere Verdichtung "nur" über die Kolben erzielt, sodass es über den Tausch der Kolben möglich ist die gleiche Verdichtung herzustellen?

Mechanisch ist nur die Verdichtung anders, durch anders geformte Kolben, sowie die Nockenwelle minimal anders. Wenn der Motor i.O. ist würde ich den so einbauen. Vielleicht Haupt- und Pleuellager kontrollieren bzw. tauschen vor dem Einbau. Und ggf. Wellendichtringe falls er irgendwo ölt. Zahnriemen geht ausgebaut auch noch einfacher als eingebaut.

LMM müsste beim Katlosen der gleiche wie beim Kat sein (Nummern vergleichen!), also das Teil auf Reserve legen.

Ansonsten musst Du tauschen am katlosen Motor:
-Motorkabelbaum mit Steuergerät (je nach Baujahr Deines Motors mitsamt Einspritzkabelbaum), diverse Kabelbaumhalter
-Zündkerzen ggf. (NGK ZGR5A - neu schadet nicht)
-Schwungscheibe vorne mit OT-Geber
-Abgasanlage ab Kat (eh klar).

Je nach Baujahr Deiner Karosserie musst Du auch tauschen am Motor:
-Wasserpumpe (anders ab 9/87)
-Niveaugeber in der Ölwanne (anderer Stecker ab 9/87)
-Drosselklappe mit ein oder mehreren Unterdruckanschlüssen, je nach verbautem Rückschlagventil am BKV, bzw. mit Anschluss zum Absaugen der Benzindämpfe aus dem AKF
-Zündkabelbaum mit Anschluss für Motronic (anders ab 9/87)

Alles kein Hexenwerk.

Gruß
Christian