Eta intankpumpe
Hallo liebe Gemeinde
Wollte mich mal vorstellen und hallo sagen.
Mein Name ist Eric, komme aus dem schönen Rommerskirchen im Rhein Kreis Neuss, bin 61, fahre noch eine CB 750 Four bj 78, einen Käfer 1800I bj 96 (Papa/Sohn Projekt), ab heute einen R5 Elektro(ja) bj 2026 und noch einen Skoda Kombi für Hundi
Ich folge euch schon länger da ich früher in jungen Jahren auch einen E30 325 eta hatte.Wegen Familie, 2 Kinder etc wurde er zu klein und musste weg.Wie das Leben so spielt hat mein Sohnemann einen 325eta gegen Arbeitsleistung bekommen.
Eta intankpumpe
Hallo Eric, herzlich willkommen im Forum.
Die Frage bzgl. der Pumpe fehlt irgendwie. 
Eta intankpumpe
uups in der tat
Wie gesagt der Wagen seht seit ca 12 Jahren ( wurde fahrend abgestellt ) dementsprechend sieht der Tank und die Intankpumpe aus. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist diese eine Niederdruckpumpe (irgendetwas mit 0,3 bar?) diese fördert dann zu 2ten Pumpe Links unterm Schweller. Kann bei dem Fzg alles auf ein einzige Intankpumpe umgebaut werden?
Lg
Eric
Eta intankpumpe
uups in der tat
Wie gesagt der Wagen seht seit ca 12 Jahren ( wurde fahrend abgestellt ) dementsprechend sieht der Tank und die Intankpumpe aus. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist diese eine Niederdruckpumpe (irgendetwas mit 0,3 bar?) diese fördert dann zu 2ten Pumpe Links unterm Schweller. Kann bei dem Fzg alles auf ein einzige Intankpumpe umgebaut werden?
Lg
Eric
Hallo Eric,
ja der Eta hat eine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe unten drunter hängen. Beide zusammen kriegt man im Zubehör für ca. 80€. Ich würde die erneuern und das original lassen.
Der Eta hat den 55l Tank wie viele E30. Du könntest auch die Spritpumpe eines Facelift-Modells mit 55l Tank (vorzugsweise Vierzylinder Limo) statt der Vorförderpumpe reinhängen und die Hauptpumpe unterm Auto weglassen. Die haben nur eine Spritpumpe im Tank. Aber was versprichst Du Dir davon?
Pumpen würde ich auf jeden Fall neu kaufen, gebraucht ist eher so gut wie das was Du hast.
Was es an Pumpen zu kaufen gibt ist markentechnisch mittlerweile auch überschaubar, kommt alles aus China. Eigentlich war Bosch immer das Mittel der Wahl bei Spritpumpen. Eigentlich...
Habe letztes Jahr einen W124 wieder auf die Straße gebracht der 20 Jahre stand, Spritpumpen natürlich tot. Habe neue von Bosch gekauft. Beide aus der Packung schon kaputt. Konnte ich zum Glück zurück geben. Habe dann billige (und das war der Kaufgrund: schnell lieferbare) Magneti Marelli genommen, die laufen nun problemlos seit 6tkm in dem Auto. Von denen gibts auch passende Pumpen für den Eta in o.g. Preisrahmen.
Gruß
Christian
Eta intankpumpe
uups in der tat
Lg
Eric
Hallo Eric,ja der Eta hat eine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe unten drunter hängen. Beide zusammen kriegt man im Zubehör für ca. 80€. Ich würde die erneuern und das original lassen.
Es gibt auch die Variante, dass nur die Hauptpumpe vorhanden ist und nichts im Tank außer Tankgeber. Und das nicht nur für seltsame Länderkombinationen. Lustig ist, dass es für jene Hauptpumpe 2 Teilenummern gibt, die 751 und die 232. Die 232 wird mit dem Kommentar "nur mit Vorförderpumpe" gelistet, die 751 nicht. Das Lustige ist nun, dass die alte Teilenummer der 232 die 751 ist. Hmm, ob da jemand weiß, wann nun was zu nehmen ist ? 
Gruß
schumi, dessen eta nur mit einer Hauptpumpe fährt ohne Intankpumpe jeglicher Art.
und mit nem defekten/undichten Wasserventil
Meine E30 haben es drauf mit Wasser in den Innenraum ablassen...