FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Heizung geht nicht

schumi @, Montag, 20.04.2026, 18:44 (vor 17 Stunden, 9 Minuten) @ E30-Driver

Mir ist bekannt, dass das Heizungsventil stromlos offen ist. Also habe ich abgesteckt -> die Heizung geht dann volle Pulle. Das Ventil macht also auf.

Damit hast du ja schon mal die Funktion deines Wasserkreislaufs positiv getestet. Das ist gut und erleichtert alles weitere etwas, macht es aber auch komplizierter, wel...

Meine Auto hat die elektronische Temperaturregelung dh. am Temperaturwahlschalter ist hinten ein Stecker und kein Bowdenzug.

...Jackpot, jetzt wird es kompliziert.

Mein Vermutung ist, dass der Temperaturwahlschalter kaputt ist, also dauernd bestromt (= Ventil geschlossen).

Was mein ihr? Macht dieser Temperaturwahlschalter öfter Probleme? Kann man den Temperaturwahlschalter prüfen? Was könnte es sonst noch sein?

Hier hast du ein elektronisches Steuergerät, welches das Ventil ansteuert (und den Stellmotor der Wärmeluftklappe) abhängig von deiner Wunschtemperatur (Sollwert) und Sensorwerte (Istwert).

Offensichtlich meint dein Steuergerät, die Innenraumtemperatur ist größer als dein Sollwert und bestromt daher das Ventil, schaltet also ab. Um zu verstehen, was da passiert, musst du mal beschreiben, wie die Regler stehen undwas da für Reaktionen kommen:

Natürlich muss bei all diesen Tests das Wasserventil angesteckt sein.

Gruß
schumi

gesamter Thread: