Verkaufspreis BMW e30 M3 Cabrio
meino, Sonntag, 12.04.2026, 17:21 (vor 3 Tagen)
Erst einmal ein herzliches moin.
Ich möchte mich gleich für meine nervige Frage entschuldigen, aber ich kenne mich nur mit alten englischen Autos aus. Nun hat mich eine Freundin gebeten ihren „Oldtimer“ zu verkaufen. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein…nur wenn ich Frau Google nach einem Preis für ein BMW e30 M3 Cabrio frage, bekomme ich extrem unterschiedliche Preise. Ich wußte auch nicht, dass dies ein so gesuchtes Kultauto ist (für mich noch zu jung, …)
Also ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen etwa realistischen, aktuellen Verkaufspreis oder Spanne nennen könnt. Ist klar, dass das ohne den Wagen in Natur zu sehen sehr wage ist ( wer will kann ihn natürlich in Wuppertal/ Schwelm besichtigen) aber wenigstens annähernd damit ich nicht voll daneben liege.
BMW e30 M3 Cabrio, EZ 09.1990, 225K km, BBS Felgen, unfallfrei, kein Rost, Vollleder, Garagenfrz., zzgl. Hardtop,
LPG Gasanlage ( kann rel. einfach zurück gebaut werden, aber wer möchte das bei den aktuellen Spritpreisen ), Kat, alles eingetragen, H-Zulassung
![[image]](https://www.meino.de/ebay/BMW_m3.jpg)
ripeete, Sonntag, 12.04.2026, 19:20 (vor 3 Tagen) @ meino
Wenn es um das abgebildete auto geht: das ist kein m3 cabrio.
Verkaufspreis je nach motorisierung und zustand ca. 8 bis 20 tausend euro.
(Den schwarzen felgen und der lpg anlage nach zu urteilen wird das auto keinen besonders hohen verkaufspreis erzielen)
meino, Sonntag, 12.04.2026, 19:52 (vor 3 Tagen) @ ripeete
Danke,
Wie gesagt ich bin BMW Laie.
Ich sende mal den FrzSchein.
Wie lautet die korrekte Bezeichnung, mir wurde gesagt, dass er werkseitig mit m3 Paket ausgestattet ist.
![[image]](https://www.meino.de/ebay/BMW_m1.jpg)
![[image]](https://www.meino.de/ebay/BMW_m2.jpg)
ripeete, Sonntag, 12.04.2026, 20:08 (vor 3 Tagen) @ meino
Steht im feld D3: 318i Cabrio
Steht im feld D3: 318i Cabrio
Und ein M3 Paket gibt es auch nicht, höchstens ein M-Paket, welches er nicht hat.
Vielleicht ist jemand so nett und macht Dir eine Fahgestellnummern-Abfrage, wegen der Ausstattung.
Der Ersatzteilkatalog weist zu EJ23986 den Mai 1991 als Baumonat aus.
Das von Dir angegebene Bj. ist das Datum der Erstausstellung der ABE zum Typ 318i Cabrio.
"Rostfrei" würde ich an Deiner Stelle nicht reinschreiben.
Damit sicherst Du einen Zustand zu, den Du definitiv nicht halten kannst.
Nach 35 Jahren sind diese Autos nicht frei von Rost.
Du siehst ihn nur nicht, aber er ist da!
Der Wagen ist sicher ein gutes Auto und der Zustand ist augenscheinlich auch ganz passabel...
...aber 318i ist eben das am wenigsten nachgefragte Cabrio-Modell und die fehlenden Nebelscheinwerfer (oder Kappen) in Verbindung mit den geschwärzten Felgen -welchen auch noch die Deckel- fehlen, lassen den Wagen weniger wertig wirken.
In dem Zusammenhang wirkt die Gasanlage nicht mehr wertsteigernd.
Positiv ist der Glanzgrad des roten Lacks und das Leder.
Bei dem was ich so sehe, kannst Du mit ganz grob um die 10.000€ in den Markt gehen.
Laß es 12k zum Einstieg sein, zweck Verhandlungsspielraum...real erzielbar ist das nicht.
Edit: Hardtop habe ich übersehen, ...Tausender drauf.
Aber das ist nur meine Meinung!! 
meino, Montag, 13.04.2026, 11:53 (vor 2 Tagen) @ esgey
moin,
vielen Dank für die Unterstützung - ich hätte wohl den größten bullshit geschrieben…
zumindest kann ich davon ausgehen, dass es sich nicht um so einen extrem teueren m3 handelt.
Aber was bedeutet M Paket? Ich war der Meinung, dass es mit den bunten M Aufklebern (siehe Bild) zu tun hat?
Zumindest wurde mir versichert, dass dies ab Werk so war…
![[image]](https://www.meino.de/ebay/BMW_m4.jpg)
M-Technik
charlie183
, Karlsruhe, Montag, 13.04.2026, 13:36 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 50 Min.) @ meino
Hi
im folgenden Link siehst Du ein Cabrio mit M-Tech Paket
https://www.e30.de/fotostory/f01785/f01785.htm
es beinhaltet eigentlich nur ein Aerodynamik Paket
die anderen M Sachen an diesem Cabrio sind aus dem Zubehör
Gruss Sven
ChrisAS
, Köln, Montag, 13.04.2026, 13:57 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 28 Min.) @ meino
bearbeitet von ChrisAS, Montag, 13.04.2026, 14:10
moin,
vielen Dank für die Unterstützung - ich hätte wohl den größten bullshit geschrieben…
zumindest kann ich davon ausgehen, dass es sich nicht um so einen extrem teueren m3 handelt.
Aber was bedeutet M Paket? Ich war der Meinung, dass es mit den bunten M Aufklebern (siehe Bild) zu tun hat?
Zumindest wurde mir versichert, dass dies ab Werk so war…
Die bunten M-Aufkleber waren in den 90ern sicher das am meisten verkaufte "Ersatzteil" bei BMW. 
Manchmal deuten Sie auch auf ein verbautes M-Fahrwerk (20mm Tieferlegung ab Werk) hin. Davon gehe ich bei dem Auto aus aufgrund der eingetragenen Höhe (1350mm) und der Optik aus. Serienfahrwerk hat soweit ich weiß 1370mm als Höhe eingetragen.
Die Einstiegsleisten und die Sitzspangen konnte man im Zubehör und bei BMW kaufen.
Das Auto ist kein M3, sondern ein "normales" E30 318i Cabrio (mit vermutlich M-Fahrwerk). Das Fahrwerk hat aber auch nichts mit M3 zu tun. 
Gruß
Christian
PS: Hier mal eine Fotostory wie ein echtes M3 Cabrio aussieht. https://www.e30.de/fotostory/f02248/f02248.htm Das ist so ziemlich die heilige Kuh in E30 Kreisen. Die Autos hatten ab Werk meist den 195 oder 215PS Motor und es wurden insgesamt nur 786 Stück davon gebaut. Gebraucht werden die mit mittleren fünfstelligen bis niedrigen sechsstelligen Summen gehandelt. Je nach Erhaltungszustand.
Oli*
, Montag, 13.04.2026, 13:58 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 28 Min.) @ meino
Es ist die sogenannte M-Kleber-Edition. Es wurden so viel M3 in dieser Form ausgeliefert, die überwiegende Mehrheit, dass diese leider keine große Preissteigerung hatte.
Immerhin Leder und die Rückbank vielleicht sogar ohne Riss.
Es gab unterschiedliche M-Technik Accessoires für den E30 zu kaufen, bis auf die Papperl und die Sitzspangen scheint das Cabrio jedoch frei davon zu sein.
Das waren Lenkrad, Spoilersätze, Fahrwerk.
esgey, Montag, 13.04.2026, 21:38 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 48 Min.) @ meino
Die Fußstütze links im Fußraum ist auch ein paar Taler wert.
Der Rest, insbesondere die Einstiegsleisten-Bepperle, sind einfach zu viel des Guten und leicht deplatziert.
Basis-Motorisierung mit den Insignien der Höchstmotorisierung, hat man in den 90ern gerne mal gemacht, ist heute aber eher negativ assoziiert. 
JohnnyS50
, Sonntag, 12.04.2026, 22:37 (vor 3 Tagen) @ meino
Moin,
wenn ich die Eintragung im Fzg-Schein richtig deute ist die Gasanlage von 2007.
Alle 10 Jahre muss der Tank einer Druckprüfung unterzogen werden.
Kostet auch ein bißchen.
Beste Grüße
dirk_335i
, Seeheim-Jugenheim, Montag, 13.04.2026, 10:59 (vor 2 Tagen) @ JohnnyS50
"wenn ich die Eintragung im Fzg-Schein richtig deute ist die Gasanlage von 2007.
Alle 10 Jahre muss der Tank einer Druckprüfung unterzogen werden.
Kostet auch ein bißchen."
Das gibt es nicht mehr...
JohnnyS50
, Montag, 13.04.2026, 16:15 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 10 Min.) @ dirk_335i
Sorry, da war ich noch auf dem alten Stand.
Seit wann ist die Prüfung nicht mehr Pflicht?
ChrisAS
, Köln, Montag, 13.04.2026, 16:43 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 43 Min.) @ JohnnyS50
Sorry, da war ich noch auf dem alten Stand.
Seit wann ist die Prüfung nicht mehr Pflicht?
2009 oder so.