schon wieder schlechter (Leer)Lauf M30B35
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Thema mit schlechtem Lauf bzw. auch wenig Leistung am M30B35. Zudem ging mir der Wagen im Stadtverkehr gerne mal an der Ampel aus und sprang ganz schlecht wieder an. Gab viele Hupkonzerte.
Nachdem ich Falschluft ausgeschlossen habe, Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler komplett erneuert habe (nach Nagerschaden), einen neuen Leerlaufregler verbaut habe, einen neuen Benzindruckregler sowie Unterdruckschlauch unter der Ansaugspinne verbaut habe, ebenso den Temp.Fühler fürs Steuergerät am Thermostat getauscht habe, Luftfilter neu, und auch die ESV wurden gereinigt und überholt und zu guter Letzt der Luftmengenmesser vom Fachbetrieb überholt worden ist trat kurzzeitig Besserung ein. Die Lambdasonde scheint zu funktionieren, aber ist wohl etwas "träge" im Regeln. Hier hat mir der Fachmann von einem Tausch auf Verdacht aber eher abgeraten.
Trotz der scharfen Nocken konnte ich nach dem ganzen Akt tatsächlich einen etwas ruhigeren Leerlauf feststellen, hat sich dann aber irgendwie wieder eingependelt auf den alten Zustand. Ein befreundeter KFZ Meister ist der Meinung, mein Motorsteuergerät könnte einen Hau weg haben, dies passiere derzeit auch bei vielen Porsche Oldtimern, die er betreut. Leider kann ich wegen meines angepassten Steuergerätes nicht 1:1 gegen ein anderes Steuergerät tauschen. Auf jeden Fall lief der Wagen nach der Aktion wieder.
Jetzt nach der Winterpause springt er mir wieder ganz schlecht an und läuft irgendwie nicht auf allen Zylindern, sirbt auch beim Einkuppeln öfter mal ab, alleine beim Ausfahren aus der Garage. Ich habe zwar wieder Nagerprobleme gehabt, aber konnte durch Sichtung keinen Defekt an Teilen oder Kabeln feststellen.
Die Kraftstoffpumpe habe ich vor drei Jahren schon mal getauscht, daher habe ich diese bisher als Ursache ausgeschlossen.
Könnt Ihr mir bitte noch ein paar sinnvolle Denkansätze liefern?
Wäre der nächste Schritt jetzt tatsächlich noch das Steuergerät zur Prüfung einzusenden und dann alles neu abstimmen zu lassen?
Basis ist ein M30B35 211PS mit Schmiedmann Fächer, 2x HJS 200 Zeller kat,
schärfere Nockenwellen (Winkel ist mir entfallen)
gesamter Thread:
- schon wieder schlechter (Leer)Lauf M30B35 -
318is-fahrer,
07.04.2026, 09:49
dirk_335i,
07.04.2026, 09:59
- schon wieder schlechter (Leer)Lauf M30B35 - dirk_335i, 07.04.2026, 14:59
dirk_335i,
07.04.2026, 09:59