Absackende Drehzahl nach Kaltstart
Hallo liebe e30 Gemeinde,
ich habe eine Herausforderung mit meinem Cabrio und benötige euer Schwarmwissen.
Meinen e30 325i habe ich vor drei Jahren komplett neu aufgebaut. Dabei wurde wirklich alles geprüft und instandgesetzt bzw. erneuert. Jedoch habe ich seit Fertigstellung zwei Probleme.
Die Motordrehzahl sack nach dem Kaltstart beim Gas geben ab. Lasse ich den Motor 1-2 Minuten laufen ist alles ok.
Der Motor wird im Stand zu warm (Visco, Wasserpumpe, Schläuche des Ansaugtrakt, Temperatursensor, etc. sind neu). Luftmengenmesser und Kraftstoffpumpe sind nicht erneuert worden (Problem der Temperatur war vor der Restaurierung auch schon vorhanden).
Für mich scheint es ein Problem mit dem Kraftstoff-Luft Gemisch zu sein aber ggf. spielt noch etwas Anderes mit rein.
Habt ihr eine Idee, warum es sich dabei handeln könnte? Kann der Luftmengenmesser diese Erscheinungen hervorrufen? Hat jemand die Wiederstandswerte zwischen am LLM zwischen Klemme 2 und 4 im geöffneten und geschlossenen Zustand der Stauklappe (LMM Nr. 0 280 202 082)?
Beste Grüße aus Leipzig
![[image]](images/uploaded/2026033020350269cade76787b0.png)
![[image]](images/uploaded/2026033020352269cade8af118b.jpg)
Hi
ich hab das gleiche Problem und bei mir ist es eindeutig der Luftmengenmesser
ich hab den einfach mal gegen einen anderen getaucht bei dem der Wagen das Problem nicht hat
versuch das mal
Danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipp!! Ich werde auf jeden Fall mal eine anderen einbauen. Interessehalber, hattest du beide Symptome?
Beste Grüße
Der Motor wird im Stand zu warm (Visco, Wasserpumpe, Schläuche des Ansaugtrakt, Temperatursensor, etc. sind neu). Luftmengenmesser und Kraftstoffpumpe sind nicht erneuert worden (Problem der Temperatur war vor der Restaurierung auch schon vorhanden).
Beste Grüße aus Leipzig
Das Thema hatte ich bei meinem einen 25er auch mal. Leider ist der Motor damals gestorben, bevor wir das Problem finden und lössen konnten. Wir sind damals sogar soweit gegangen die Kopfdichtung zu wechseln. Zielführend war es leider nicht.
Meine Vermutung ist, daß dort, trotz mehrfachen und sorgfältigen entlüftens irgendwo noch eine Luftblase war.
Beste Grüße aus Dresden.
--
Gruß, Peter.
Hi
nein nur das 1. mit dem Leerlauf
beim zu warm werden würde ich erstmal schauen ob noch Luft drin ist
ich hebe mein Cabrio vorn an das der Kühler der höchste Punkt beim entlüften
das kann schon mal ausarten bis die Luft raus ist wenn sich eine grosse Luftblase "einklemmt"
Hallo liebe e30 Gemeinde,
ich habe eine Herausforderung mit meinem Cabrio und benötige euer Schwarmwissen.
Meinen e30 325i habe ich vor drei Jahren komplett neu aufgebaut. Dabei wurde wirklich alles geprüft und instandgesetzt bzw. erneuert. Jedoch habe ich seit Fertigstellung zwei Probleme.
Die Motordrehzahl sack nach dem Kaltstart beim Gas geben ab. Lasse ich den Motor 1-2 Minuten laufen ist alles ok.
Für mich scheint es ein Problem mit dem Kraftstoff-Luft Gemisch zu sein aber ggf. spielt noch etwas Anderes mit rein.Habt ihr eine Idee, warum es sich dabei handeln könnte? Kann der Luftmengenmesser diese Erscheinungen hervorrufen? Hat jemand die Wiederstandswerte zwischen am LLM zwischen Klemme 2 und 4 im geöffneten und geschlossenen Zustand der Stauklappe (LMM Nr. 0 280 202 082)?
Beste Grüße aus Leipzig
Schönes Auto!
Also wenn der Visco in Ordnung ist und die WaPu auch, dann bleibt ja nur noch Thermostat und der Kühler übrig. Wenns das nicht ist, dann hat der Motor wohl ein Problem...
Aber bevor Du jetzt wild die Kopfdichtung aufreisst würde ich mir das Anzeigeinstrument mal vornehmen. Falls Du ein anderes hast, tausch mal testweise gegen ein anderes. Hatte in meinem Cabrio auch mal ein Anzeigeinstrument, welches ne Macke hatte. Das hat teilweise auch viel zu warm angezeigt (obwohl neuer Tropenkühler, neue Visco, funktionierende Wapu) und ich hab jedes Mal das Schwitzen angefangen wenn das passierte (weil wenn der M20 zu heiß wird, ist ganz schnell der Kopf hinüber). War ein elektrischer Fehler in der Anzeige. Wenn man die Lüftung auf gedreht hat oder Radio an, oder licht an, zappelte es, meist gen warm. Nach Tausch des Anzeigeinstrumentes war die Temperatur wieder voll im Grünen Bereich, eher zu kalt.
Gruß
Christian
Wegen der Temperaturprobleme hatte ich ein ähnliches Problem, wurde auch sporadisch unerklärlich zu warm. Schau mal, ob Vor- und Rücklauf der Heizung eventuell vertauscht sind...
Also ich habe bei meinem geisterumbau grade ein ähnliches Problem,
Jedoch ist es bei mir 1. eine tote Batterie woraufhin das stg sich immer neu anlernen muss beim ersten Start,
Und fälschluft die er sich zieht,
Evtl mal auch checken?