FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 unbekannter Motor

Luckynew12, Donnerstag, 19.03.2026, 21:48 (vor 12 Stunden, 56 Minuten)

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe ein Hammer Angebot bekommen und zugeschlagen,
Ein E30 bj 91 318i Cabrio
neues Verdeck, Stoßdämpfer, Auspuff
Schwarze Hella Scheinwerfer und vor 2 Jahren neu lackiert in einem wunderschönen Blau
Gelaufen ist die Karosse knapp 186t km
Und er ist untenrum und überall rostfrei.

Für unter 7000
Jedoch ist der Preis dadurch gerechtfertigt das die Elektronik etwas verpfuscht ist im Innenraum und
das keiner so genau weiß was eigentlich im Motor wirklich drin ist,
man weiß 6zyl 2,7l Hubraum und eine scharfe Nockenwelle, jedoch nicht genau
welcher Block Kolben oder Kopf, da für diesen Preis alleine schon durch das ausschlachten mehr
Geld zusammenkommen würde als der Kaufpreis, entschied ich mich ihn zu kaufen.

Halle Werkzeug Hebebühne und Lust für das Projekt ist auf jedenfall vorhanden,
Ein Kfz Meister mit eigener Werkstatt auch der mir tatkräftige Unterstützung Versprach eben so.

Dieser hat jedoch nur alle 2-3 Wochen Zeit nach dem Motor zu schauen, den Rest kann ich erledigen.
Im Stand läuft er wie ein Ammi V8. Jetzt war unsere Idee einfach eine normale Nockenwelle einzubauen,
Jedoch welche ist die normale? Welcher Kopf ist es generell?

Gibt es eine Möglichkeit von außen zu sehen ohne alles auseinander zu nehmen um
welchen Block und Kopf es sich handelt? Ich hab schon nach der Teilenummer geschaut diese jedoch nicht gefunden.

Kann mir jemand Tipps geben worauf ich schauen könnte was etwas Aufschluss geben könnte?

Grüße Lucas

E30 unbekannter Motor

Tom325iC, Freitag, 20.03.2026, 07:15 (vor 3 Stunden, 29 Minuten) @ Luckynew12

Also der Kopf sollte, wenn es eine originaler Kopf ist, eine Teilenummer haben. Diese steht ziemlich genau Mittig auf der Ansaugseite.

Um die Nockenwelle zu checken muss der Ventildeckel ab und du musst schauen ob da irgend ein Hersteller zu erkennen ist. Sollte es eine originale umgeschliffene Nockenwelle sein müsste man nachmessen.

Bei dem Block kannst du die Nummer bzw Kennbuchstaben checken. Diese stehen auch recht Mittig auf der Fahrerseite ganz unten am Block auf einer geraden Fläche.

Aber selbst wenn du die Blocknummer hast und angenommen es ist ein 2,5er Block, müsstest du trotzdem genauer reinschauen, da es ja ein 2,7er sein sollte. Sprich beim 2,5er Block muss dann eine 2,7er Welle (vom Eta oder Diesel drin sein), kürzere Pleuel und andere Kolben, je nachdem nach welcher Variante das ganze umgebaut wurde.
Ggf sollte vorne am Kopf auch noch ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut sein.

Viele Grüße

Thomas

E30 unbekannter Motor

ripeete, Freitag, 20.03.2026, 08:14 (vor 2 Stunden, 31 Minuten) @ Tom325iC

(Guss-)Nummer auf dem Kopf kenne ich nur auf der Auslassseite

E30 unbekannter Motor

Tom325iC, Freitag, 20.03.2026, 10:04 (vor 41 Minuten) @ ripeete

Die Teilenummer steht auf der Ansaugseite

E30 unbekannter Motor

Luckynew12, Freitag, 20.03.2026, 09:30 (vor 1 Stunden, 14 Minuten) @ Tom325iC

Also verstehe ich das richtig das die gussnummer vom 325i und e identisch ist?
Also man kommt gar nicht drum rum den Motor zu öffnen um wirklich festzustellen was für ein Motor jetzt wirklich drin ist?

Grüße

E30 unbekannter Motor

juergen elsner @, Freitag, 20.03.2026, 08:39 (vor 2 Stunden, 5 Minuten) @ Luckynew12

Hallo,
zu nächst mal wäre für mich wichtig, ob alle entsprechenden Umbauten gemacht wurden und der Motor auch eingetragen ist.

Jetzt zu dem Motor:
Die Kopf-Nr.: Findest Du mittig unter /hinter der Ansaugbrücke.
2,5-Kopf sollte mit ...885 enden.
2,0/2,3ltr.-Kopf sollte mit ...731 enden.

Nockenwelle: wird hier schwer bis unmöglich die im eingebauten Zustand genau zu bestimmen.
Hier hilft ggf. ein wenig weiter die mal messen, welchen Nockenhub die hat.
Daraus würde sich evt. der "Ami V8" - Lauf ableiten lassen.
Und wenn Ihr schon auf die Idee gekommen seit diese zu tauschen, geht das im eingebauten Motor-Zustand nur unter erschwerten Bedingungen.
Die Nocke dann durch eine Serienwelle zu ersetzen würde ich erst noch mal überdenken.
Wenn der Motor doch eingebaut bleiben soll, dann gleich den Kopf ab.
Dann bekommst Du auch die restlichen unbekannten, bis auf die Pleuel zu sehen.
Du kannst jetzt genau den Hub messen und mit der Kolbenform ggf. darauf schließen, nach
welcher Variante der Umbau geschehen ist.

Block: für einen 2,5/2,7-Block muss dann eine 84 unter dem 2 Froststopfen auf der Saugseite eingegossen sein.

Viel Spaß und Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

E30 unbekannter Motor

Luckynew12, Freitag, 20.03.2026, 09:27 (vor 1 Stunden, 17 Minuten) @ juergen elsner

Danke schonmal für die vielen Antworten,

Ja der Motor, fragt mich nicht wie, wird scheinbar eingetragen, ob er es hinbekommt ist die andere Frage
Ist aber fest im Kaufvertrag drin.

Sobald ich das Auto in meinen Händen halte werde ich auf jeden fall die gussnummern checken, da viele Anbauteile eh nicht angeschlossen sind, kann man den Motor denke ich auch einfacher ausbauen.

Was wäre denn in meiner Konstellation der best case?
Wenn es ein 2,7l Block vom 129ps wäre, der 2,5l Kopf und ne scharfe Nockenwelle oder?
Dann würde ja mit meiner Recherche soweit eig nur die Software von Conny fehlen, bitte korrigiert mich gerne falls ich etwas hier vergesse…

Grüße Lucas