FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Cabrio nach 1,5 Jahren wiederbeleben

Ralph325iCab[MZ] @, Sonntag, 22.02.2026, 10:37 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 5 Min.)

Hallo,
unser Cabrio stand 1,5 Jahre im Winterlager ca. 200km weg. Leider war letztes Jahr durch andere Sachen einfach keine Zeit. Batterie ist abgeklemmt, würde ich mit einem Booster beim Start unterstützen. Leerlauf wird sicher nicht mehr vorhanden sein, muss er wahrscheinlich erst mal wieder lernen. Meine Möglichkeiten vor Ort irgendetwas groß zu machen sind auch eher begrenzt. Gibt es etwas zu beachten? Oder einfach mal mutig starten? Oder leider doch bringen lassen?
LG
Ralph

lambda, Sonntag, 22.02.2026, 10:49 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 53 Min.) @ Ralph325iCab[MZ]

Bin kein Experte; aber wenn du mutig starten willst, dann würde ich zumindest den Öldruck ohne Einspritzung aufbauen.
Dafür einfach das DME Relais abstecken und solange durchdrehen bis die Öldrucklampe erlischt.

Ansonsten findest du hier ja noch ggfs Infos:
https://www.e30.de/fotostory/f02196/f02196.htm

Ralph325iCab[MZ] @, Sonntag, 22.02.2026, 17:47 (vor 20 Stunden, 55 Minuten) @ lambda

Hallo,
gute Idee, das mit dem Relais mache ich schonmal so! Dein Link ist auch gut. Da schaue ich mal, was ich ohne Probleme machen kann.
Ciao
Ralph

Ekki @, Montag, 23.02.2026, 08:49 (vor 5 Stunden, 53 Minuten) @ Ralph325iCab[MZ]

1,5 Jahre sehe ich nicht wirklich als Problem.
Wenn er trocken und ohne große Temperaturschwankungen gestanden hat, werden auch keine Korrosionen an der Elektrik entstanden sein.
Nur Mut...

Gruß Ekki

ChrisAS @, Köln, Montag, 23.02.2026, 10:11 (vor 4 Stunden, 31 Minuten) @ Ekki

1,5 Jahre sehe ich nicht wirklich als Problem.
Wenn er trocken und ohne große Temperaturschwankungen gestanden hat, werden auch keine Korrosionen an der Elektrik entstanden sein.
Nur Mut...

Gruß Ekki

Seh ich auch so...Flüssigkeiten kontrollieren, Öldruck aufbauen kann keinesfalls schaden. Und dann Feuer frei.

Der Leerlauf lernt sich sehr schnell neu an.

Gruß
Christian

da hatte ich kein Problem

erik, 85664 Hohenlinden, Montag, 23.02.2026, 12:33 (vor 2 Stunden, 9 Minuten) @ Ralph325iCab[MZ]

mein 320er Cab. stand nach dem vorletzten TÜV bis zum letzten TÜV in der TG meines Arbeitgebers. Hatte damals nur die Batterie abgeklemmt und vor der Wieder-Inbetriebnahme voll geladen.
Der Motor ist auch gleich angesprungen - ok, lief etwas ruppig auf die ersten Kilometer, aber dann astrein. AU war danach kein Problem.
Steht jetzt wieder seit knapp einem Jahr in der TG :-(