FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tonnenlager Lemförder nicht (mehr?) lieferbar. Alternative?

ChrisAS @, Köln, Montag, 09.02.2026, 16:01 (vor 19 Stunden, 10 Minuten)

Hallo zusammen,

aktuell sind die Tonnenlager von Lemförder wie so einige Sachen von denen nicht mehr lieferbar. Weiß da einer genaueres ob die garnicht mehr hergestellt werden? Vielleicht weil ZF die Boge Elastmetall Werke in Deutschland geschlossen hat?

Was nimmt man als Alternative wenn es NICHT PU-Lager sein sollen?

Teure BMW (wer auch immer die dann herstellt?) oder Meyle oder noch weniger vertrauenserweckende Hersteller?

Gruß
Christian

esgey, Montag, 09.02.2026, 20:13 (vor 14 Stunden, 58 Minuten) @ ChrisAS

Meyle, wenn es die Tonnenlager als HD Ausführung gibt.
Bewährt hat sich auch, die Zwischenräume im Gummi mit Sikaflex o.ä. auszufüllen.

Jaaa....habs gelesen, aaaaber: :-D
Die Powerflex Tonnenlager gibt es mittlerweile als Heritage Variante in Anthrazit in der Härte wie die lilanen.
Hab ich mittlerweile auch schon in einem Kundenfahrzeug verbaut, sieht man nicht mehr und fahrtechnisch/geräuschtechnisch bleibt es auch unauffällig, wenn der Rest Gummi ist.

Grüßle Heiko

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 10.02.2026, 09:53 (vor 1 Stunden, 18 Minuten) @ esgey

Meyle, wenn es die Tonnenlager als HD Ausführung gibt.
Bewährt hat sich auch, die Zwischenräume im Gummi mit Sikaflex o.ä. auszufüllen.

Jaaa....habs gelesen, aaaaber: :-D
Die Powerflex Tonnenlager gibt es mittlerweile als Heritage Variante in Anthrazit in der Härte wie die lilanen.
Hab ich mittlerweile auch schon in einem Kundenfahrzeug verbaut, sieht man nicht mehr und fahrtechnisch/geräuschtechnisch bleibt es auch unauffällig, wenn der Rest Gummi ist.

Grüßle Heiko

Hallo Heiko,

"Meyle Original Quality" - nix HD leider.
Alternativ gibts Trucktec, FAG (?), SWAG (Febi, Topran, Ridex, Sasic, Vaico, QH, Mapco, Spidan.
Ist vermutlich eh ein Glücksspiel aus welcher chinesischen Presse man was in der Packung hat?

Danke für den Hinweis mit den Powerflex, kannte die schon. Habe in dem akuten Auto die weicheren (roten) Strongflex verbaut, die waren mal deutlich günstiger als aktuell. Das ist aber geräuschtechnisch nicht unauffällig genug. Mit der Farbe kommt mein Tüver klar. Sind die Powerflex nochmal weicher? Finde da keine Shore Angaben.

Gruß
Christian

Rudi283034, Dienstag, 10.02.2026, 10:24 (vor 47 Minuten) @ esgey

Hatten wir in den ´90ern zu meiner Zeit bei BMW auch gerne gemacht, zwecks Verfügbarkeit mit Scheibenkleber.
Wieviel es jetzt wirklich gebracht hat, war nicht klar zu sagen, da der Unterschied zwischen alt (ausgerissen) und neu (heile) eh schon groß war.
Aber m.W. hat es die damals von BBS in Vollgummi passend zu den dicken Schluppen gegeben.