FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Warnleuchte /Getriebeleuchte 4hp22 eh

mawaru @, Graz, Freitag, 30.01.2026, 10:19 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 16 Min.)

Guten Morgen!

Ich habe ja letztes Jahr erfolgreich meinen 03/87er 525Eta auf EH- Automatik umgebaut.

Jetzt habe ich den direkten Vergleich zwischen E28 525eA und E30 325iA Katlos (eben beide mit EH Automatik).

Und da ist mir zu meiner Verwunderung aufgefallen, dass der ETA sehr schaltfreudig ist. Wandlerbrück erst bei ca. 105kmh, vorher sehr spritzig. Ich führe die 105kmh auf das verbaute Differential aus dem Schalter zurück.
Der 325iA ist da vom schalten her sehr träge. Wandlerbrücke bei 95, danach nur noch über Kickdown zum zurückschalten zu überreden (Autobahnauffahrten eher mühsam).

Somit meine Verständnisfrage:
Kann es sein, dass dem 325iA ein Signal fehlt (und wenn ja, eventuell welches)?
Die Kontrolleuchte ist nach dem Start aus. Somit stellt sich die Frage, welche Fehler die Kontrolleuchte anzeigen kann (fehlende Signale, zu geringer Ölstand, etc.)?

Aber da ich zumindest jeden Kontakt einmal auseinander hatte und geputzt habe, Getriebe STG und Poti gegengetauscht habe (Poti gegen gebraucht, da neu nicht zu bekommen), die Kontakte im Schaltblock gereinigt habe, neuen Kickdownschalter verbaut habe, vermute ich eben dass ein Kabel einen Bruch hat. Ich habe noch einen Kabelbaum liegen, aber ich will nicht einfach auf verdacht Kabelbaum tauschen....

Deswegen meine Frage, ob die Lampe Leuchtet, wenn ein Signal fehlt.

Oder ist der 325i mit Automatik wirklich so träge?

Vielleicht kann sich wer dazu äußern.

Danke, Mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

schumi @, Freitag, 30.01.2026, 16:13 (vor 21 Stunden, 21 Minuten) @ mawaru

Guten Morgen!

Ich habe ja letztes Jahr erfolgreich meinen 03/87er 525Eta auf EH- Automatik umgebaut.

Jetzt habe ich den direkten Vergleich zwischen E28 525eA und E30 325iA Katlos (eben beide mit EH Automatik).

Und da ist mir zu meiner Verwunderung aufgefallen, dass der ETA sehr schaltfreudig ist. Wandlerbrück erst bei ca. 105kmh, vorher sehr spritzig. Ich führe die 105kmh auf das verbaute Differential aus dem Schalter zurück.
Der 325iA ist da vom schalten her sehr träge. Wandlerbrücke bei 95, danach nur noch über Kickdown zum zurückschalten zu überreden (Autobahnauffahrten eher mühsam).

Mich verwundern deine Wandlerüberbrückungsgeschwindigkeiten etwas, denn das sollte normalerweise so um 80-85 km/h einsetzen. Wenn du jetzt noch dem Eta ein Schalterdifferenzial spendiert hast, dass kürzer ist, dann sollte das noch eher einsetzen.
Ich habe das bei meinem E30-Eta auch gemacht, allerdings mit der H-Automatik, weil das Differential für das Automatikgetriebe echt lang ist. Ich hoffe, das EH-Getriebe hat dann auch eine gute Rückschaltsicherung, das hat das H-Getriebe nicht.

Zu deinem Trägheitsproblem, da kann ich nur etwas spekulieren, aber:

• Hat das EH-getriebe auch den Kabelzug von der DK zum Getriebe ? Ich würde vermuten, dass der nicht da ist, aber wenn der da ist, überprüfe mal die Einstellung. Vielleicht ist der beim eta ganz stramm und beim i lose. Je nachdem, wie das EH diese Info verarbeitet, hat es Schaltauswirkungen.
  • Schaltet er beim Eta alle 4 Gänge ? Wenn nicht, dann könnte der Fahrstufenschalter auf S elektrisch hängen geblieben sein und er kommt nicht in E. Dann sollte er auch agiler sein, so wie du beschreibst. Wird der i agiler, wenn du den auf S drehst ? Oder tut sich beim eta was, wenn der S bekommt ?
  • Wenn du keinen Gaskabelzug zum Getriebe hast, guck mal, ob das Drosselklappenpoti richtig sitzt, das dürfte sonst die Funktion des Gaszuges zum Getriebe übernehmen.

Das fällt mir so als erstes ein. Es könnte aber auch sein, dass die früheren Getriebe noch fahraktiver abgestimmt waren als die späteren, da später mehr Fokus auf Kraftstoffverbrauch war.

Nur mal so aus Interesse, wie hast du den Eta auf EH umgebaut, mit einem kompletten Getriebe, Kabelbaum und allen Steuergeräten ?

LG,
schumi

ChrisAS @, Köln, Freitag, 30.01.2026, 23:15 (vor 14 Stunden, 20 Minuten) @ schumi

Guten Morgen!

Mich verwundern deine Wandlerüberbrückungsgeschwindigkeiten etwas, denn das sollte normalerweise so um 80-85 km/h einsetzen. Wenn du jetzt noch dem Eta ein Schalterdifferenzial spendiert hast, dass kürzer ist, dann sollte das noch eher einsetzen.

Genau andersrum, zumindest beim 95kW-Kat-Eta. Automatik Diff ist kürzer als Schalter. Vermutlich weil der letzte Gang bei der 4HP22 länger ist als der 5. Schongang und der Motor dann untenrum nicht mehr den Zug hat wie die 90/92kW.

129PS Kat-Eta hat 3,25 Diff als Schalter, 3,46 als Automatik.
Frühe Eta Schalter Diffs hatten ja sogar 2,79 bzw. 2,93.

Ganz frühe 325i Automatik hatten allerdings auch ein 3,46 Diff, bis zum Facelift mindestens das 3,64. Denke mal wenn man ein 325iA Cabrio mit 3,46 Diff mit einem Eta vergleicht, fährt der Eta bis 130 Kreise um den 325I. Danach dürfte der 325i die höhere Leistung ausspielen.

Ich habe das bei meinem E30-Eta auch gemacht, allerdings mit der H-Automatik, weil das Differential für das Automatikgetriebe echt lang ist. Ich hoffe, das EH-Getriebe hat dann auch eine gute Rückschaltsicherung, das hat das H-Getriebe nicht.

Hast Du das gesuchte 3,64 mittlerweile gefunden? Sorry. Hatte das Thema aus den Augen verloren, weil kaum in der Halle.

Gruß
Christian