FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B25 auf 2,7 l umgebaut – An die Spezialisten bitte!

Groot, Dienstag, 27.01.2026, 10:31 (vor 4 Tagen)

Hallo Leute!

Folgendes, ich selbst habe diesen Motor nicht umgebaut. Der Umbau wurde bereits so durchgeführt, und ich bin wegen fehlender Leistung, geringem Drehmoment und einem technischen Gebrechen auf Fehlersuche gegangen. Die folgenden Punkte sind meine bisherigen Erkenntnisse, bei denen ich mir euer fachliches Feedback erhoffe.

Basis ist ein M20B25-Block. Für den bekannten 2,7-Umbau Var. III wird üblicherweise die Kurbelwelle aus dem E30-Diesel mit 81 mm Hub verwendet. In Verbindung mit den 130-mm-Pleueln entsteht dabei ein deutlicher Kolbenunterstand, weshalb der Block oft um ca. 2 mm geplant wird. Soweit ja alles bekannt.

Bei meinem Motor hat man um diesem Problem entgegenzuwirken, eine Kurbelwelle aus einem E39-Diesel mit 82,8 mm Hub verbaut, in der Annahme, dass der größere Hub den Kolbenunterstand größtenteils ausgleicht. Es sind Katlos Kolben verbaut, die 130er Pleuel. Aber der Block ist original (Höhe).

Trotzdem bringt der Motor weder die erwartete Leistung noch das gewünschte Drehmoment und wirkt insgesamt träge.

Meine Fragen:

Wo liegt eurer Meinung nach der grundsätzliche Fehler in dieser Konfiguration?
Kann mehr Hub den Kolbenunterstand und die niedrige Verdichtung überhaupt ausgleichen?

Freue mich auf eure Antworten.

BG aus Österreich

M20B25 auf 2,7 l umgebaut – An die Spezialisten bitte!

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.01.2026, 12:05 (vor 4 Tagen) @ Groot

Hallo Leute!

Folgendes, ich selbst habe diesen Motor nicht umgebaut. Der Umbau wurde bereits so durchgeführt, und ich bin wegen fehlender Leistung, geringem Drehmoment und einem technischen Gebrechen auf Fehlersuche gegangen. Die folgenden Punkte sind meine bisherigen Erkenntnisse, bei denen ich mir euer fachliches Feedback erhoffe.

Basis ist ein M20B25-Block. Für den bekannten 2,7-Umbau Var. III wird üblicherweise die Kurbelwelle aus dem E30-Diesel mit 81 mm Hub verwendet. In Verbindung mit den 130-mm-Pleueln entsteht dabei ein deutlicher Kolbenunterstand, weshalb der Block oft um ca. 2 mm geplant wird. Soweit ja alles bekannt.

Bei meinem Motor hat man um diesem Problem entgegenzuwirken, eine Kurbelwelle aus einem E39-Diesel mit 82,8 mm Hub verbaut, in der Annahme, dass der größere Hub den Kolbenunterstand größtenteils ausgleicht. Es sind Katlos Kolben verbaut, die 130er Pleuel. Aber der Block ist original (Höhe).

Trotzdem bringt der Motor weder die erwartete Leistung noch das gewünschte Drehmoment und wirkt insgesamt träge.

Meine Fragen:

Wo liegt eurer Meinung nach der grundsätzliche Fehler in dieser Konfiguration?
Kann mehr Hub den Kolbenunterstand und die niedrige Verdichtung überhaupt ausgleichen?

Freue mich auf eure Antworten.

BG aus Österreich

Wenn der Block nicht abgefräst wurde, hat der trotz 2,75l Hubraum extrem wenig Verdichtung (geschätzt 1:7,6) und es ist nicht verwunderlich dass da nix kommt. Ohne Abfräsen oder andere Kolben wird das eine saufende Luftpumpe bleiben.

Gruß
Christian

Da hast du recht, aber….

Groot, Dienstag, 27.01.2026, 12:35 (vor 4 Tagen) @ ChrisAS

…ich habe gerade die Bilder nochmal gesichtet. Rein rechnerisch mÜsste der Kolben ja unter OK Block stehen.
Auf dem Bild ist der Kolben auf OT und steht deutlich drüber[image]
Kann ja nur sein, wenn der Block doch abgefräst worden ist.
Warum läuft er aber trotzdem spürbar schlechter als der Serienmotor??

Da hast du recht, aber….

juergen elsner @, Dienstag, 27.01.2026, 12:55 (vor 4 Tagen) @ Groot
bearbeitet von juergen elsner, Dienstag, 27.01.2026, 13:20

Hallo,
wenn da doch ein Kolbenüberstand vorhanden ist, würde ich da mal ein Schieblehre dran halten.
Dann weiß Du genau, was mit dem Block geschehen ist.

Blockhöhe M20:
Gemessen von Mitte Hauptlager/KW: 206,2mm (Kat.-Vers.) 206,7mm ??? Ekki hat mittlerweile mit der Firma TZR-Motorsport telefoniert.
Aus ihren Erfahrungen heraus wurde das Blockmass bei den Katversionen um 0,5mm gekürzt.
Gesamthöhe bis Dichtfläche Ölwanne 266,0mm

Grüße aus dem Oberbergischen

Also...

Groot, Mittwoch, 28.01.2026, 17:36 (vor 3 Tagen) @ juergen elsner

...ist jetzt nicht so ideal die Angabe, aber ich hoffe es kann jemand was damit anfangen.
Ich konnte den Block nicht auf Mitte der KW messen. Die KW ist noch verbaut, die Ergebnisse waren zu ungenau.

Gemessene Gesamthöhe 266,10mm

Kann man daraus was rückschließen?

BG

Also...

juergen elsner @, Mittwoch, 28.01.2026, 21:59 (vor 3 Tagen) @ Groot

Hallo,
scheint ja noch die serienmäßige Höhe zu haben.
Jetzt würde ich doch mal auch den Hub messen, ob der auch tatsächlich 82,5mm hat.

Grüße aus dem Oberbergischen