E30 Tacho - Geschwindigkeitsanzeige - Problem
Hallo liebes Forum,
leider bin ich bei den existierenden Beiträgen zu dem Thema nicht ganz fündig geworden, daher das neue Thema.
Ich fahre einen 325i BJ89 2-Türer. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho sporadisch ausfällt.
Die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige fällt dann auf 0 und der KM-Zähler geht auch nicht mehr.
Alles andere läuft normal weiter.
Ich habe schon die Sicherung getauscht, die Kabel geprüft und isoliert sowie den Sensor hinten im Diff getauscht.
Leider habe ich den Fehler immer noch. Meist ist es so, dass es am Anfang der Fahrt funktioniert. Nach ein paar Kilometern kommt dann der Fehler. Dann ist es so alle 5 Minuten im Wechsel, dass es funktioniert oder nicht.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich habe was von einer Batterie im Kombiinstrument gelesen, aber das wird immer mit VFL in Verbindung gebracht.
Freue mich auf Eure Tipps.
Grüße, Daniel
Wenns mit neuem Sensor genau so wie vorher ist, war er es wohl nicht.
Leitungen und Stecker sind da eher ein Thema.
Da Kupfer im und am Stecker ist nicht ewig haltbar. Vor allem, wenn die Isolierung schon brüchig ist.
--
"...zähle bis zwölf"
Hallo Daniel,
wenn Dein Kombiinstrument wirklich noch das erste, originale ist, sollte dort ein
Platinensatz drin sein mit Lithium Batterien - keine Akkus die auslaufen können.
Da es allerdings eine ganze Reihe an Mischlösungen gibt (also auch nach 86 aber trotzdem Akkus),
und es oft passiert dass das Kombi als Ganzes ersetzt wurde, müsste man das Kombi ausbauen und zerlegen um es mit Sicherheit zu sagen.
Die Anzeige vom Tacho (also Zähler und Geschwindigkeit) geht beim E30 immer komplett an der Si-Platine mit Akkus/Batterien vorbei.
Aber die große Platine über die diese Signale gehen und auch die Platine im Tacho selbst sind klare Kandidaten für diesen Fehler.
Auch hier: nur der Ausbau und das Zerlegen wird Klarheit bringen.
Es gibt zwar immer wieder den Fall, dass die Anschlüsse am Diff abfaulen, aber
das ist deutlich seltener (5%) als ein Fehler auf der/den Platinen.
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
Hi Andi,
Danke für die Info. Dann muss ich mal überlegen wie ich weitermache.
Kennt jemand im Raum OWL / Ruhrgebiet jemanden der Reparaturen anbietet?
Kennt jemand im Raum OWL / Ruhrgebiet jemanden der Reparaturen anbietet?
Warum nicht einfach das KI in einen Karton mit ordentlich Luftpolsterfolie packen und zu jemanden schicken der es reparieren kann?
Es gibt in Deutschland mehrere Unternehmen die sich auf den Versand von solchen Paketen spezialisiert haben 
Hallo liebes Forum,
leider bin ich bei den existierenden Beiträgen zu dem Thema nicht ganz fündig geworden, daher das neue Thema.
Ich fahre einen 325i BJ89 2-Türer. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho sporadisch ausfällt.
Die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige fällt dann auf 0 und der KM-Zähler geht auch nicht mehr.
Alles andere läuft normal weiter.Ich habe schon die Sicherung getauscht, die Kabel geprüft und isoliert sowie den Sensor hinten im Diff getauscht.
Leider habe ich den Fehler immer noch. Meist ist es so, dass es am Anfang der Fahrt funktioniert. Nach ein paar Kilometern kommt dann der Fehler. Dann ist es so alle 5 Minuten im Wechsel, dass es funktioniert oder nicht.Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich habe was von einer Batterie im Kombiinstrument gelesen, aber das wird immer mit VFL in Verbindung gebracht.
Freue mich auf Eure Tipps.Grüße, Daniel
Hi Daniel,
die meisten Tipps sind schon geschrieben. Stecker bzw. Kabel am Sensor am Diff ist der erste Tipp dem man auch selber nachgehen kann. Den Sensor am Diff halte ich nicht für eine typische Problemstelle wenn er nicht mechanisch beschädigt wurde.
Wenn Du einen NFL-325i hast, solltest Du ein VDO-Kombiinstrument haben. Bei denen neigt auch das eigentliche Anzeige Instrument irgendwann zu Fehlern. Stichwort "kalte Lötstelle". Wenn Du das ausbaust und selber eine kalte Lötstelle entdecken kannst, kannst Du es auch selber nachlöten. Ansonsten das KI an Leute geben die das können (wie Andreas Schneider hier im Thread
).
Gruß
Christian
Danke für die Hinweise. So werde ich das angehen!