BAVARIA CII Autoradio
E30Neuling, Dienstag, 23.12.2025, 10:28 (vor 9 Tagen)
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei Kleinanzeigen ein BAVARIA CII Autoradio entdeckt.
Hat das Radio jemand von euch verbaut und kann es ggf. empfehlen,
oder hat vielleicht nicht so gute Erfahrungen damit gemacht?
Passt das Radio auf jeden E30, oder gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit zu beachten?
Falls ja, ich hab einen 316 E30.
VG
E30Neuling
Hallo,
hierbei wäre zu beachten, welcher Hersteller das ist.
Von der Fa. Becker (gibt es nicht mehr) ist die Ersatzteilebeschaffung recht schwer.
Grüße aus dem Oberbergischen
BAVARIA CII Autoradio
dennisleonardo, Dienstag, 23.12.2025, 16:34 (vor 8 Tagen) @ E30Neuling
Hey,
ich hab das Bavaria C verbaut, das Display und ein paar Buttons sind Oben anstelle von Unten
Du musst gucken welche Verbindungen du in deinem E30 hat, wenn du einen großen Connector mit Rund-pins hast wird es passen.
Wenn du aber mehrere kleinere Stecker hast wird es problemlos nicht passen, da müsstest du erst einen Adapter auf ISO holen, gibt es glaube ich auch bei BMW über den Teilekatalog auffindbar 
BAVARIA CII Autoradio
ChrisAS
, Köln, Montag, 29.12.2025, 11:00 (vor 3 Tagen) @ E30Neuling
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei Kleinanzeigen ein BAVARIA CII Autoradio entdeckt.
Hat das Radio jemand von euch verbaut und kann es ggf. empfehlen,
oder hat vielleicht nicht so gute Erfahrungen damit gemacht?
Passt das Radio auf jeden E30, oder gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit zu beachten?
Falls ja, ich hab einen 316 E30.VG
E30Neuling
Hallo Neuling,
das Radio kann man empfehlen, wenn man auf die originale Optik steht.
Es ist von Blaupunkt, es war zur Bauzeit das günstigste originale Radio in der Aufpreisliste.
Ansonsten kann das Radio nichts ausser Kassette abspielen und nach vorne spulen und 6 Radiosender speichern. Der Klang ist eher mittelmäßig.
Ich würde nicht zu viel Geld für dieses Radio ausgeben.
Die Bauzeit des Radios war gegen Ende der E30 Bauzeit ca. 1990-1994. Daher haben die Radios schon den viereckigen Block-Anschluss, wie er danach bis ca. 2000 in allen BMW Baureihen zu finden war.
Dein 316 hat möglicherweise noch die alten DIN Stecker (oder was gebasteltes) und Du bräuchtest einen Adapter wie die anderen schon schrieben.
Schau mal in Dein Radiofach was Du dort für Anschlüsse hast, dann kann man Dir gezielt helfen.
Worauf kommt es Dir an bei einem Radio?
Gruß
Christian
BAVARIA CII Autoradio
E30Neuling, Montag, 29.12.2025, 18:32 (vor 2 Tagen) @ ChrisAS
Hi Christian,
ich habe mir die Stecker im Radioschacht noch nicht angeschaut.
Werd ich die Tag machen.
Hab mir zum Radioselbst noch nicht so viele Gedanken gemacht,
weil ich erst wissen will, welche kompatibel mit meinem 316 sind.
Dann gucke ich konkreter.
Vom Preis wollte ich max. 200€ ausgeben, wenn sich ein einigermaßen gutes dafür finden lässt.
VG
Marcus
BAVARIA CII Autoradio
Stefan-TS
, Traunstein, Dienstag, 30.12.2025, 12:03 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 24 Min.) @ E30Neuling
Hallo,
wenn du einen 316 (ohne i) hast, dann sind da ab Werk mit ziemlicher Sicherheit die alte DIN Stecker vorgesehen. Der BMW Multistecker wurde erst später eingeführt.
Kurzes Googlen verrät 316 bis 1988 und Multistecker ab 1990.
Wenn du hier einigermaßen verlässliche Hilfe willst musst du schon wenigstens mit einem Minimum an Infos rüber kommen.
Welches Baujahr ist dein Auto?
Was ist denn aktuell für ein Radio verbaut?
War ab Werk ein Radio verbaut oder ist es die Blende ohne Radioschacht?
Ist irgend eine Art Überblendregler, etc. verbaut?
Dein "Problem" wird sein, dass es der alte DIN Stecker vermutlich nicht überlebt hat wenn da ein moderneres Radio verbaut wurde.
Sollte kein Radio verbaut gewesen sein, ist es auch gut möglich, dass du garkeinen Radiokabelbaum verbaut hast, dann musst du dir sowieso einen besorgen. Wenn du nicht hardcore Originalo bist kannst du nehmen was zu deinem Radio passt.
Im E30 gibt es einige Besonderheiten mit Soundsystem, Überblendregler und Common-Ground.
Ich bin nicht mehr so aktiv im Thema drinnen, aber das nur mal als Hinweis.
Beste Grüße,
Stefan