FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Cabrio H-taugl. Fahrwerk o. Gewinde oder Tieferlegung

Tommy1957, Montag, 24.11.2025, 00:33 (vor 12 Tagen)

Hallo an Alle, ich bin neu in diesem Forum, und bitte um Entschuldigung, falls dieses Thema bereits mehrfach besprochen wurde. Ich bin nicht 100% ig fündig geworden, deshalb hier meine Bitte um Hilfe. Ich bin seit 1991 stolzer Erstbesitzer eines 325 I Cabrios. Bereits beim Kauf wurde mir vom BMW Händler der Tausch des originalen M-Technik Fahrwerks ( Ich glaube von Beilstein) gegen ein liefergelegtes Sportfahrwerk von H&R aufgeschwatzt. Bin damals dummerweise darauf eingegangen. Nach diversen Umbauten, welche ich sehr bereue ( 16 " Schmidt Felgen ) mit Spurverbreiterung und dem original M-Technik Karosserie Kit ( Schneller Spoiler Stossstangenverkeleidungen leider obwohl mitgeliefert nicht mit den originalen Plastik Klips verbaut ( hab ich alle noch), möchte ich jetzt gerne den Originalzustand wiederherstellen.und mich um ein H-Kennzeichen bemühen. Das Auto liegt vorne extrem tief, was eigentlich nicht immer so war, aber ich weiss nicht, was sich da verändert haben könnte oder ausgeleiert ist. Der Frontspoiler setzt überall extrem auf , was wirklich nervt. Die Fahrstabilität ist immer noch sehr gut, aber die tiefe Front geht mir auf die Nerven,. Was empfehlt Ihr als FAHRWERK, Was dem Original am höchsten kommt? Ich möchte kein Gewindefahrwerk, Einfach nur ein sportlich straffes Fahrwerk für den Alltag und H-tauglich. Inzwischen sind wieder die originalen Bus 15" Kreuzspeichenfelgen verbaut.
Herzlichen Dank im Voraus

überfahreNN, Montag, 24.11.2025, 05:45 (vor 12 Tagen) @ Tommy1957
bearbeitet von überfahreNN, Montag, 24.11.2025, 05:49

Dem Originalen Fahrwerk am nächsten kommt ein Originales Fahrwerk.
Gute Erfahrungen wurden am E30 besonders mit den Koni Sport Dämpfern gemacht, diese sind auch in der Zugstufe verstellbar.

Daher folgende Empfehlung: Kauf dir wieder ein paar Originale 51mm Federbeine und bestück sie mit Koni Sport dämpfern und Tieferlegungsfedern (bspw. von H&R).
Alternativ eben mit Serienfedern falls keine Tieferlegung mehr gewünscht ist. :-D

H Tauglich sind alle Tieferlegungsfedern ohnehin, theoretisch selbst wenn der Hersteller erst seit Gestern auf dem Markt aktiv ist. Es geht nämlich nur darum, ob die Umbauten zeitgemäß sind, und Tieferlegungsfedern gab es selbstverständlich auch in den 90ern schon. Mit Dämpfern das gleiche Spiel.

Chtornow @, Bremen, Montag, 24.11.2025, 07:32 (vor 12 Tagen) @ überfahreNN

Moin Tommy,
willkommen im Forum. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eibach Pro Federn (ca. 30 mm Tieferlegung) dem original M-Technik (25 mm Tieferlegung) sehr nahekommen. In Kombination mit Bilstein B4 Dämpfern hast du fast das alte, originale Fahrverhalten. Muss man aber so wollen/mögen. Für ein bisschen mehr Sportlichkeit gehen auch B6/B8 oder ober Koni Sport Dämpfer.
Kuck, das du auf jeden Fall die Federbeine mit 51 mm Durchmesser bekommst, ggf. gleich komplett revidieren mit neuen Radnaben, etc.
Viele Grüße
Christian

Carsten81, Montag, 24.11.2025, 09:10 (vor 12 Tagen) @ Chtornow

Hallo,

ich kann mich Christian nur anschließen. Ich habe bei der Restauration meiner Jugendsünden auch nach einem sportlichen, aber trotzdem komfortablen Fahrwerk für den Alltag gesucht.

Verbaut habe ich das Eibach Pro Kit mit Bilstein B4. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben, aber mehr braucht man bei den Fahrprofilen, die man einem solchen Auto heute zumuten würde, wirklich nicht.

H war problemlos.

Grüße
Carsten

Tommy1957, Montag, 24.11.2025, 09:34 (vor 11 Tagen) @ Carsten81

Danke schön. Habe noch kein Komplettfahrwerk mit B4 Dämpfern gefunden. Hast Du dazu eine Info ?

Tommy1957, Montag, 24.11.2025, 09:33 (vor 11 Tagen) @ Chtornow

Lieber Christian, vielen Dank f. die schnelle und ausführliche Antwort. Im Netz bin ich auf ein Eibach B12 pro kit gestossen. Leider ist da nicht ersichtlich ob es sich um B4 oder B6 Dämpfer handelt. MKomplett mit neuen Radnaben habe ich auch nicht gefunden. Kannst Du dazu noch mehr sagen?

ChrisAS @, Köln, Montag, 24.11.2025, 09:47 (vor 11 Tagen) @ Tommy1957

Lieber Christian, vielen Dank f. die schnelle und ausführliche Antwort. Im Netz bin ich auf ein Eibach B12 pro kit gestossen. Leider ist da nicht ersichtlich ob es sich um B4 oder B6 Dämpfer handelt. MKomplett mit neuen Radnaben habe ich auch nicht gefunden. Kannst Du dazu noch mehr sagen?

Das B12 Fahrwerk beim E30 besteht aus B6/B8 Dämpfern und Eibach Pro Kit Federn.

Gruß
Christian

Chtornow @, Bremen, Montag, 24.11.2025, 14:55 (vor 11 Tagen) @ Tommy1957

Hallo Tommy,
ob es das ganze Kit komplett gibt, kann ich gar nicht sagen. Ich hätte jetzt gesagt: einzeln kaufen. Eibach Pro Kit und Bilstein B4 für Vorder- und Hinterachse. Vorderachse in der 51 mm Version. Sollte nicht so schwer zu finden sein. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.
Viele Grüße
Christian

Tommy1957, Montag, 24.11.2025, 09:27 (vor 12 Tagen) @ überfahreNN

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich im Netzt entsprechend umschauen.

schumi @, Montag, 24.11.2025, 20:13 (vor 11 Tagen) @ Tommy1957

Bzgl. der Federn geht auch M-Serienfedern. Das ist gar nicht so kompliziert, weil BMW da lustige Sachen machte. Im Cabrio sind die 6-Zyl. M-Tech Federn die Serienfedern vom 4-Zylinder - und die sind mitunter einfach zu bekommen.

Gruß
schumi