Matching Number
Hallo! Habe drei e30 und brauche für Fahrzeugschätzung der Versicherung die Abklärung ob noch Matching Number besteht.
Nun will BMW Classic 150€ pro Fahrzeug. Gibt es da eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?
P.S. Komme aus der Schweiz und unsere BMW Händler kommen nicht an diese Daten.
Danke für Infos.
Matching Number
Wie will denn BMW das feststellen?
Matching number bedeuted, dass das Auto noch den Motor(/Getriebe etc) hat mit dem er ausgeliefert wurde. Das kann festgestellt werden indem die Fahrgestellnummer am Auto mit dem auf Motor etc verglichen wird. Dann wirst du feststellen, dass BMW keine Fahrgestellnummern auf dem Motor gemacht hat, sondern das hauptsächlich (/nur) in amerikanischen Autos passiert ist.
Was kapier ich an Matching Number nicht, dass das Leute immer wollen?
--
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-PtH-rqHHbE0/UMjLCbKFDUI/AAAAAAAACeU/ZNiWnT6BCVM/s1024/Signatur.jpg)
Matching Number
Ich denk, er möchte wissen, ob die Nummern vom ab Werk verbauten Motor und Getriebe noch mit den verbauten Teilen übereinstimmt. Das ist zumindest das, was mir unter dem Begriff "Matching Number" bekannt ist.
Wenn die Leute, und damit meine ich nicht den TE, einfach gleich auf deutsch schreiben würden, wäre es einfacher und man müßte nicht immer erst alles übersetzen.
--
Gruß, Peter.
Matching Number
Hallo Mike.
Matching Number sagt man den Nummern die bei Erstauslieferung auf dem Motor und Getriebe stehen.
Das dies nicht die gleichen Nummern sind wie die Chassinummer ist bei Herstellung von mehreren hundert
Fahrzeugen im Tag nicht möglich. BMW hat diese Nummern im System. Ich brauche diese Nummern da bei einer
Eischätzung des Werts über die Versicherung der Wagen höheren Wert hat mit Motor und Getriebe der Erstauslieferung.
Habe die Nummern jetzt aber bei BMW Importeur der Schweiz erhalten. Bei BMW Classic München geben sie die Angaben nicht mehr raus. Muss man eine „Geburtsurkunde“ des Wagens für 150€ bestellen. Bei meinen 3 Autos sind noch alle ersten Getriebe und Motoren verbaut.
Gruss aus der Schweiz
Matching Number
das ist überhaupt kein Akt und auch deine Schweizer Händler kommen an die Nummern.
Einfach die Fahrzeugdaten abfragen, dort stehen die Nummern mit bei.
Kann jeder Händler und auch jede freie Werkstatt die BMW Zugang hat.
Kostet jemanden mit Zugang auch nichts.
Matching Number
Bei uns in der Schweiz geht das nicht gemäss BMW Garage im Ort und einer BMW Garage die Classic zerifiziert ist.
Man sehe nur die Ausstattung wenn man die VIN Abfrage.
Gruss aus der Schweiz
Matching Number
sieht man im BMW AOS Portal wenn man die Fin Eingibt.
dort werden die Daten zum Auto inkl Motornummer und Getriebenummer angezeigt, die Ausstattung und die Historie.
Alles durch eine einmalige Eingabe der Fahrgestellnummer.
Ist der gleiche Bereich wo man auch den Service oder ne Reparatur in die Historie einträgt.
Matching Number
Danke für die Erklärung. Werde es der BMW Werkstatt erklären wenn ich wieder Mal die Angaben brauche.
Aber nun habe ich ja die Nummern vom Importeur erhalten .
Danke an alle für die Infos.
Gruss
Matching Number
Bei meinen 3 Autos sind noch alle ersten Getriebe und Motoren verbaut.
Gruss aus der Schweiz
Naja, wie schon geschrieben, du weißt jetzt, dass du EINEN Motor mit der GLEICHEN Teilenummer im Auto hast, das muss nicht zwingend der erste Motor sein. BMW hat ja keine Motorseriennummer vergeben.
Mercedes ist da ein Beispiel, bei den Fahrzeugen zB aus den 70ger und ggf 80gern haben die Motoren auch Seriennummern und diese sind auf der Datenkarte vermerkt. Da kann man definitiv sagen, ob es noch der erste Motor ist.
Gruß
schumi
Matching Number
Es geht nicht um die Teilenummer. Der Motor und das Getriebe bekommen bei der Herstellung eine Nummer . Diese Nummer
wird bei der Erstmontage im Werk notiert. Wenn das Getriebe oder der Motor im Laufe des Autolebens getauscht wurden stimmt
dies Nummer nicht mehr. Es geht nicht darum ob die Nummern identisch sind mit der Chassinummer. Vielleicht ist Matching Number der falsche Begriff aber ich habe ja jetzt was ich brauche.
Danke für alle Meinungen.
Gruss!
Matching Number
Ja aber das geht bei BMW nicht weil auf den Motoren etc keine Seriennummern bzw VIN drauf stehen. Also ich müsste mich schon sehr irren, aber meines Wissens gibt es sowas in europäischen Modellen bei BMWs der ~80iger nicht.
Mercedes hat das scheinbar in den 70igern gemacht wie ich in dem anderen Beitrag von schumi lernen konnte aber BMW hat das nicht.
Oder anders gesagt, ich hab immernoch den Block den ich von meinem 325i ausgebaut hab. Um genau zu sein hab ich zwei Blöcke. Wenn es Matching Numbers geben würde, dann müsste einer von diesen Blöcken eine Nummer haben die ihn einmalig mit meinem 325i verbindet, und das gibt es meines Wissens nicht.
Das wurde einfach so von den Amis übernommen, um nen Grund zu haben noch mehr Geld für den Wagen von einem Unwissenden zu bekommen. Bei den Amis ist das aber was anderes. Zum einen haben die die VIN auch auf Motor etc, zum anderen ist das teilweise die einzige Möglichkeit heraus zu finden ob der "Camaro SS" auch ein echter SS ist und kein normaler wo einfach ein SS eingebaut wurde. Denn der originale SS hatte dann noch so Dinge wie ne größere Hinterachse etc, leider haben die Amis damals die Karren einfach nacheinander raus gehaun, und nicht so "codiert" wie BMW bzw hatten keine "M GmbH" sondern sind alle einfach unter "Chevy" gelaufen.
--
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-PtH-rqHHbE0/UMjLCbKFDUI/AAAAAAAACeU/ZNiWnT6BCVM/s1024/Signatur.jpg)
Matching Number
Moin
Kann man dich direkt kontaktieren? Bin ebenfalls aus der Schweiz und stehe vor demselben Problem.
Grüsse W
Matching Number
Hallo. Ich bin bei BMW Group Schweiz also der Importeur vorbei gegangen und die haben mir die Angaben dann gemailt.
Geht sichef auch per Telefon oder Mail.
Gruss.
Matching Number
Wieder was gelernt. Wobei ich das zugegebenermaßen nicht gannz glauben kann. Bei Gelegenheit muß ich mir das mal bei meinen Autos ansehen.
--
Gruß, Peter.
Matching Number
Ja aber das geht bei BMW nicht weil auf den Motoren etc keine Seriennummern bzw VIN drauf stehen. Also ich müsste mich schon sehr irren, aber meines Wissens gibt es sowas in europäischen Modellen bei BMWs der ~80iger nicht.
Mercedes hat das scheinbar in den 70igern gemacht wie ich in dem anderen Beitrag von schumi lernen konnte aber BMW hat das nicht.
Oder anders gesagt, ich hab immernoch den Block den ich von meinem 325i ausgebaut hab. Um genau zu sein hab ich zwei Blöcke. Wenn es Matching Numbers geben würde, dann müsste einer von diesen Blöcken eine Nummer haben die ihn einmalig mit meinem 325i verbindet, und das gibt es meines Wissens nicht.
Na klar gibt es Motornummern bei BMW. Siehe hier:
![[image]](https://www.e30.de/fotostory/f02221/13.jpg)
Im Unterschied zu Amis oder Mercedes ist diese Nummer aber nicht deckungsgleich mit der VIN. Im BMW Computer sollte aber die passende Motornummer mit der VIN verknüpft sein. Zumindest ab ~1982, die Daten davor sind ja irgendwie nicht zu bekommen.
Wenn Dein Motor keine Nummer hat, dann war es vermutlich mal ein Austauschmotor. Da gab es wohl je nach Werkstatt unterschiedliche Praxis hinsichtlich der Nummern.
Gruß
Christian
Matching Number
AOS Portal gibt es in der Schweiz nicht.
Wäre mir noch nie untergekommen.
Service usw. werden im AIR erfasst...
Gruss
Matching Number
Ah Blöd, dafür sieht man Motor und Getriebenumemr im AIR 
OK, also wirklich in 10Sekunden erledigt