316i M10 1.8L Öldruckleuchte
Moin, hast du das regelmäßig im Kaltstart, bis die Öldruckkontrollleuchte ausgeht, oder war das jetzt nur im Zuge des Ölwechsels einmalig vorgekommen?
Ich hatte die zeitlang ein ähnliches Problem ... dann hatte ich mal im USA-Forum zu einem M10 Motor im 2002 was gelesen, dass die Ölpumpe ein "Rückschlagventil" aufweist. Dieses besteht aus einem Kolben und einer Feder. Mit der Zeit arbeitet sich der Kolben aber so ein, dass dieser "klemmt", und dann ungünstigerweise über Nacht das Öl komplett zurückläuft. Ich habe den Kolben mal gegen einen neuen von BMW getauscht, was eine Zeit lang geholfen hat, bis das Phänomen wieder auftrat. Theoretisch hätte man den Zylinder, in dem der Kolben läuft, auch noch "hohnen" müssen. Da ich aber an eine neue Ölpumpe rangekommen bin, habe ich diese eingebaut und seitdem Ruhe.
Hier ein Bild aus dem USA Forum für den M10 im BMW 2002:
![[image]](images/uploaded/2025091909155368cd1f495bbe4.jpg)
gesamter Thread:
- 316i M10 1.8L Öldruckleuchte -
dennisleonardo,
10.09.2025, 15:04
- 316i M10 1.8L Öldruckleuchte -
ChrisAS,
11.09.2025, 09:42
- 316i M10 1.8L Öldruckleuchte - dennisleonardo, 11.09.2025, 09:54
- 316i M10 1.8L Öldruckleuchte - Thomas320, 12.09.2025, 12:30
- 316i M10 1.8L Öldruckleuchte -
kolbenholz,
19.09.2025, 11:10
- 316i M10 1.8L Öldruckleuchte - dennisleonardo, 19.09.2025, 15:34
- 316i M10 1.8L Öldruckleuchte -
ChrisAS,
11.09.2025, 09:42
