FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Probleme Lichtschalter

Michael.1968, Samstag, 06.04.2024, 14:24 (vor 23 Tagen)
bearbeitet von Michael.1968, Samstag, 06.04.2024, 14:43

Hallo,
Ich nutze meinen E30 lediglich als Schönwetter Spassauto - wie z.B. heute.
Als ich durch einen Tunnel gefahren bin und das Fahrlicht eingeschaltet habe blieb die Straße dunkel, dafür leuchtete im Arm.Brett die Kontrolleuchte für Fernlicht und beide Blinker.
Zuhause gecheckt : Lichtschalter gezogen auf Standlicht - alles i.O. Hinten und vorne.
Schalter gezogen auf Fahrlicht - Lichtorgel im Arm. Brett, vorne gehen nur beide Blinker, hinten auch. Rücklichter mit Kennzeichenbeleuchtung tun ihren Dienst wie es sein soll.
Relais im Sicherungskasten klackt beim Ziehen und Zurückschieben, an den Sicherungen konnte ich auch keinen Ausfall feststellen.
Den Defekt hatte ich vor 2 Jahren schon mal in gleicher Form. Damals Lichtschalter getauscht, alles i.O.
Hatte mir damals gleich einen 2. Schalter in Reserve besorgt, der damals funktioniert hat. Heute den Ersatzschalter eingebaut, gleiches Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass der Ersatzschalter im Keller durch das Lagern Schaden genommen hat.
Was kann die Ursache für den Fehler sein ?
Kann man den Lichtschalter irgendwie prüfen ?
Ist ein 318i, Bj 11/86.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum