FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

juergen elsner @, Dienstag, 12.03.2024, 12:03 (vor 46 Tagen) @ khs

Hallo,
das mit den Zahnriemen reißen war früher ein allgemeines Problem und ist sehr häufig aufgetreten.
Dafür gab es meist auch keine Erfahrung / Erklärung, warum das so war.
Außer eben das Wechselintervall.
Habe selbst einen E30 mit Zahnriemenriss bei 63.000km gekauft.
Fakt ist, die Können 200.000km und 20Jahre halten und sehen noch immer aus wie gut gebraucht.
(ohne erkennbaren Schäden).
Habe aber auch welche munter 100.000 mit Zahnausfall und Versprödungsrisse gesehen und der Motor lief immer noch.
Aus meiner Erfahrung waren oftmals andere Schäden für den Zahnriemenriss ausschlaggebend.
Z.B.
- ausgebrochenen /defekte Spannrollen
- Oberflächenschäden wie Macken oder grober Kratzer an den Zahnriemenräder
- Inspektionsnachlässigkeit
Da man es heute mit Qualität nicht immer so ganz genau nimmt, würde ich auch ehr auf kürzere
Wechsel des Riemens setzen.

Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum