FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zündaussetzer

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 29.02.2024, 17:22 (vor 62 Tagen) @ 325iC Diamant

Hallo zusammen!

Gegen Ende der letzten Saison hatte mein 325iC BJ 87 (Kat) des öfteren aus dem berühmtzen Nichts Zündaussetzer / "Stolperer". Z.T. wie bei einem Vergaser, der kurz vor dem Absaufen ist. Dann lief er wieder ganz normal, bis es eben wieder mehrfach auftrat. Zündkerzen sind 1,5 Jahre alt, Zündkabel sind nicht auffällig, Zündverteilerkappe kam vor einigen Jahren auch neu. Er läuft dann auch nicht so wie bei Ausfall von einem oder zwei Zylindern, sondern irgendwie noch unrunder.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich ähnliche Probleme vor Jahrzehnten hatte und dann ein Relais im Sicherungskasten getauscht wurde. Ich weiß aber nicht, welches das war.

Welches Relais könnte das damals gewesen sein und in welche Richtung könnte ich noch suchen?

Danke für Eure Tipps ;-)

VG Christoph

Du meinst sicherlich das DME-Relais, das ist eines von den drei Relais unter der schwarzen Plastikkappe im Motorrraum nahe dem Luftmengenmesser. Wenn das nen Wackler hat fühlt sich das an wie spontan Zündung aus/an. Ähnliche Symptome gibt es auch, wenn das Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie vergammelt ist.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum