FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Gescheite Falschluftmessung beim N42

schumi @, Dienstag, 27.02.2024, 12:12 (vor 64 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe im Alltags-E46 einen der guten N42 Motoren, die, wenn sie laufen Spaß machen, aber auch gerne Probleme bereiten. Mein neustes Problem ist eine schlechte Leerlaufregelung. Das bedeutet, wenn die Drehzahl von hoch auf Leerlauf im Schubbetrieb (ausgekuppelt) absackt, sackt es schon mal durch bis auf 500rpm und niedriger.
Es ist hier zwar ein Unterschied zwischen Valvetronicbetrieb und Drosselklappenbetrieb festzustellen, derart, dass durch Einlaufverschleiß an der VT-Welle der Motor beim Kuppeln ausgeht und im Drosselklappenbetrieb (durch abgesteckten VT-Sensor) der Motor anbleibt, aber auch im regulären DK-Betrieb gibt es da die o.g. Probleme.
Ich vermute, da ist irgendwo ein Falschluftproblem, aber Bremsenreiniger zeigt keine Wirkkung. Überhaupt gibt sich der Motor recht unbeeindruckt von Falschluft, selbst wenn ich sie bewusst hinzufüge. Ich sehe das nicht einmal an den Lamdasondenwerten (INPA...).

Gibt es eine gescheite Möglichkeit, das zu Testen. Ich kenne da eigentlich nur Bremsenreiniger (obwohl man damit längst nicht alles findet) oder Nebelmaschine (hab ich nicht :-( ) - weiß da noch jemand was anderes ?

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum