FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 21.01.2024, 10:15 (vor 102 Tagen) @ RaNo

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab mir vor kurzem ein 325er Cabrio BJ 86 geschnappt ;-)
Die verbauten EagleEyes müssen raus da ich das FZ Richtung Orginal Zustand bringen möchte.
Auch wg Erhalt der H-Zulassung.
Leider finde ich keine ausdrücklich für FZge ohne LW Regulierung passenden und lieferbaren Scheinwerfer.
Nur welche für FZ mit LWR - passen die vielleicht trotzdem?
Bzw kann das was ausmachen ?

https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/7052666

Danke schonmal vorab

Grüße
RaNo

Hallo RaNo,

herzlich willkommen.

Die von Dir gezeigten Linsen-Scheinwerfer sind optisch für Modellpflege-Modelle ab 1987, die gezeigten mit dem "Halbmond" wurden ab Werk sogar erst ab Sommer 1988 verbaut. Also die originalen, die Gezeigten sind chinesische Kopien, die ein paar Jahre im Alltag funktionieren. jedoch bei näherer Betrachtung in jeglicher Hinsicht billig wirken. Das Cabrio ist ein Sonderfall, hier wurde die technische Modellpflege parallel zu den Limousinen durchgeführt, die optische jedoch erst Ende 1990 mit dem Auslaufen der E30 Limousinen. Also wenn man nicht zu 100% Originalo ist, rein optisch spricht nichts gegen die Linsenscheinwerfer in Deinem Auto.
Originale Linsenscheinwerfer gab es von Hella und Bosch. Hella hatte Kunststoffreflektoren, Bosch aus Metall.

Bei Deinem 86er E30 waren ab Werk noch Reflektionsscheinwerfer verbaut ohne Linsentechnik. Die hatten auch andere Stecker als die Scheinwerfer ab 87. Möglicherweise wurde da schon dran gefummelt an Deinem Auto um die Nachrüst Scheinwerfer zu verbauen. Schau Dir das mal an, bzw. stell ggf. ein Foto hier ein.

Wenn es nicht vordergründig um billiges und ausreichend gutes Licht im Alltag geht sondern auch ein bißchen um Werterhalt und Originalität würde ich den Markt an Deiner Stelle mal nach guten gebrauchten VFL-Scheinwerfern absuchen.

Bezüglich der Leuchtweitenregulierung, die ist erst ab 1990 Pflicht. In die Aufnahmen der LWR bei den Zubehörscheinwerfern kannst Du einfach die manuellen Einstellschrauben vom E30 reindrehen, das funktioniert auch. Keinesfalls würde ich über Nachrüstung einer LWR nachdenken. Die war beim E30 hydraulisch, kaum reparierbar, nur als geschlossenes System zu bekommen und nicht dauerhaltbar.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum