FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

N52 Vanos prüfen? Wann vorsorglich ersetzen?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 09.01.2024, 14:44 (vor 114 Tagen) @ ingmar

Servus,

beim Nachfolger N52 dürfte die VANOS im Prinzip gleich arbeiten, oder?

Frage:
Kann das Steuergerät über die Impulsgeber/Positionssensoren an den Nockenwellen(-verstellern) ermitteln, ob diese korrekt positioniert ist?
Die Verschiebung der Nocken sollte ja je nach Drehzahl bzw. Last fest vorgegeben sein, Abweichungen können dann eigentlich ein zuverlässiger Indikator für Fehlfunktion, Schwergängigkeit oder Klemmen sein.

Wird das als Fehler ermittelt und gespeichert und kann ausgelesen werden? Sprich: Lohnt es sich einfach mal in der Werkstatt auslesen zu lassen auf Verdacht, dass stille Fehler vorliegen?
Oder wird eine solche Abweichung immer als Fehler im Kombiinstrument/iDrive angezeigt?

So wie ihr das beschreibt wird das System durch alterung/undichtigkeit/verschleiß mit der Zeit unwirksam, ohne dass ein Fehler ermittelt wird, dabei wäre das doch vom Steuergerät über die Nockenwellenposition messbar..

Mein Motor hat 208 000 km gelaufen, die volle Leistung hat er gefühlt bestimmt nicht mehr, bei der Laufleistung kann das aber an vielem liegen, Kompression usw.
Aber soll ich jetzt gleich vorsorglich fürs bessere Gefühl die Verstelleinheiten und Magnetventile tauschen oder ist das ohne Fehler rausgeschmissenes Geld?

DISA:
Die sollte man ja mal kontrollieren oder tauschen wegen den Wellen, die Brechen können. Welche Nachbau-Ausführungen haben sich da bwährt? Es gibt ja sogar Voll-Aluminium-Teile.


LG und DANKE!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum