FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Standort

ChrisAS @, Köln, Samstag, 06.01.2024, 10:00 (vor 117 Tagen) @ Roadcaptain
bearbeitet von ChrisAS, Samstag, 06.01.2024, 10:09

Hallo Christian,

Hallo ?,

das Auto steht in Wesel. Falls ich mich gegen einen Ankauf entscheiden sollte, bin ich gerne bereit die Adresse weiter zu geben.

Danke. Bin versorgt. Muss eher Autos abgeben als kaufen. ;-)

Die Idee ist ja, es so original wie gerade eben möglich zu lassen.

Gute Idee. Bis auf den 2l hat das Auto ja auch alles was man im E30 Cabrio braucht schon dabei..M-Fahrwerk, Lederlenkrad, Kreuzspeichen. EFH, ZV gab's ja Serie. Mehr braucht man als Sommerspaß Auto eigentlich nicht. Das Windschott ist noch ne gute Idee wenn man zu zweit fährt und die Dame Angst vor Zug oder um ihre Haare hat.

Ich möchte ein senioren gerechtes Fahrzeug zusammen bauen, mit dem ich in den Rentner Jahren noch etwas Spaß haben kann. Dafür ist das Z3 Coupe allerdings vollkommen ungeeignet.

Ob der E30 so Rentner gerecht ist weiß ich nicht. Aber den Z3 schlägt er um Längen. Allein der gefühlte Platz.

Eine Alternative wäre in der Tat ein E64. Da kannst du sehr gute Autos bereits für 15.000 kaufen und könntest sofort losfahren.

Das musst Du realistisch einschätzen. Der E64 ist natürlich ein um Welten anderes Auto. Mit viel Potential für teure Defekte und Standschäden.
Beim E30 machste im Frühjahr die Batterie dran und den Luftdruck runter und dann fährt der nach der Winterpause ohne große Mucken. Und für die kleinen und großen Zipperlein des E30 gibt's Lösungen.

Bis der E30 soweit ist dass ich damit meinen Spaß bekomme, fließen bestimmt genau so viele EURONEN in das Projekt.

Ich würde genau nach Karosserie Zustand gucken. Einmal die braune Pest drin wird's schwierig.

Fahrwerk einmal neu. Also Stoßdämpfer von Sachs( gibt's noch im Zubehör fürs Cabrio). Vorne Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen von Lemförder. Querlenkerlager vom M3 3,2 E36 (oder Z3M). Domlager prüfen, meist gehen die nicht kaputt, bzw. sind besser als das was man kaufen kann. Hinten einmal Tonnenlager (erst prüfen) und Koppelstangen von Lemförder. Difflager von BMW, Domlager hinten vom E36M3 oder E46M3.
Danach fährt der E30 wie neu und Du hast da wieder 10-20 Jahre Ruhe.
Die originalen Kreuzspeichen würde ich auf dem Auto lassen. Fährt sich mit den originalen 205/55 15 am besten (Tipp: Hankook Ventus 3 Reifen) mit Serienfahrwerk. Die Schnitzer Alus kannst Du versilbern. Die sind eh bleischwer, meist krumm und nehmen dem 2l jedwede Dynamik.

Umbau auf 2,5l oder 2,7l ist aber sehr einfach möglich. ;-) Die Kunst ist eher einen brauchbaren Motor zu finden. Auch wenn man nur entspannt Cruisen will sind die größeren Motoren viel entspannter.

Leder herrichten kann teuer werden...je nach Perfektionsbedürfnis.

Gruß Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum