OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l) Ölverbrauch
T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 18.10.2023, 08:52 (vor 380 Tagen)
Servus,
ich würde gerne hier nach Erfahrugen zu den genannten N52 Motoren fragen, da ich seit Jahren keine kompetentere Community kenne. Ich gehe am Freitag 2 Fahrzeuge besichtigen, wäre über Erfahrungen mehr als Dankbar.
Nach Jahren Alltags-Golf-2-NZ und E30 im Noch-Ruhemodus soll es für den Alltag endlich etwas moderneres werden. Ein E90 soll es sein. Warum dann nicht gleich als 6-Zylinder. Momentan sind einige E90 VFL mit N52 (Saugrohreinspritzer) verfügbar. Es sollte ein 325i werden.
N52B25 218 PS Würde mir rein von den Zahlen reichen, Erfahrungen?
N52B30 258 PS 270 € mehr Steuer per anno.
Ist aber eben der größte Sauger. Österreich - die Steuer straft hier extrem, das muss es einem wert sein.
War drauf und dran mir einen 325i zu sichern, jetzt lese ich von Ölrücklaufbohrungen die nur beim B25 oft zusetzen.
Lässt sich das von außen feststellen am Endrohr oder durch dne Einfüllstutzen im Ventildeckel (Ablagerungen)?
Was spricht also explizit GEGEN den 325i / B25? Mehr Leistung ist immer ein Argument, aber die 330i sind teurer und weniger gut ausgestattet. Wenn das mit dem verkoken wirklich so schlimm ist müsste es ein 330i werden...
LG und Danke!
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l) Ölverbrauch
e335, Mittwoch, 18.10.2023, 11:51 (vor 380 Tagen) @ T_BERNER
Hallo,
also ich würde dir nicht zu dem N52B25 218 PS raten.
Ich hatte mit 100.000km 1,5l Ölverbrauch und damit bin ich nicht der einzige.
Ich würde lieber das Geld investieren und einen 3L kaufen die haben die Ölverbrauchsprobleme nicht.
Vom verbrauch nimmt sich der 3l auch nicht wesentlich mehr....
Viele Grüße
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)
T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 18.10.2023, 17:47 (vor 379 Tagen) @ e335
Hallo,
also ich würde dir nicht zu dem N52B25 218 PS raten.
Ich hatte mit 100.000km 1,5l Ölverbrauch und damit bin ich nicht der einzige.
Ich würde lieber das Geld investieren und einen 3L kaufen die haben die Ölverbrauchsprobleme nicht.
Vom verbrauch nimmt sich der 3l auch nicht wesentlich mehr....Viele Grüße
Servus und Danke.
Würde mich interessieren, wieviel da die Kurbelgehäuseentlüftung oder Schaftdichtungen beitragen, den Löwenanteil werden aber die Drainagebohrungen im Kolben machen.
Die meisten scheinen das einfach hinzunehmen und fahren halt weiter, wer tut sich das schon an und baut neue teure Kolben ein. Setzt das nicht irgendwann den Katalysator zu?
Sehr ärgerlich, und das bei einem BMW-Motor. Dann werde ich vermutlich einen 3,0 suchen und die Staatsabgaben zähneknirschend akzeptieren müssen.
Wie warst du mit der Leistung ansonsten zufrieden?
LG
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)
BMWMartin , Russland, Mittwoch, 18.10.2023, 18:53 (vor 379 Tagen) @ T_BERNER
Ölverbrauch an M54 und N52 ist immer eine Folge von schlechtem Öl und zu langen Intervallen.
Das bekommt man in 90% der Fälle wieder hin, denn verschlissen sind die Motoren selten.
Aber dennoch bedenken - der E90 ist ne alte Karre. Da gibt es auf jeden Fall was zu tun. Immer.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)
T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 18.10.2023, 22:45 (vor 379 Tagen) @ BMWMartin
Ölverbrauch an M54 und N52 ist immer eine Folge von schlechtem Öl und zu langen Intervallen.
Das bekommt man in 90% der Fälle wieder hin, denn verschlissen sind die Motoren selten.
Mit häufigem Wechsel oder Reiniger? Zäherer Viskosität und Vollsynthetisch? Wäre bei verkokten Ringen möglich.
Problem sind die Rücklaufbohrungen unter den Abstreifringen beim 2,5. Das glaube ich den ganzen Berichten auch.
Gerade eben 2 Verkäufer gefragt, was deren 325i pro 1000...2000 km fressen.
Antwort 1: 1 Liter, normal für den Motor.
Antwort 2: 1 l/1500 km. 5W-30. Jedes Mal bei BMW Service gemacht.
Bei durchgehend Autobahn 7500 km waren es 3 Liter.
Antwort 3 von einem 330i Fahrer: Hat ihn seit 6000 km. Bordanzeige war konstant auf Mitte..
Das ist nicht unbedingt repräsentativ, maximal ein Indiz.
Ich denke, da ist beim 2,5 l was dran.
Aber dennoch bedenken - der E90 ist ne alte Karre. Da gibt es auf jeden Fall was zu tun. Immer.
Auf jeden Fall sind die schon alt, deshalb aber auch wieder leistbar. Mit viel Laufleistung...da mache ich mir keine Illusionen.
Zum E46 hätte ich bei ähnlichem Alter aber ohne je einen besessen zu haben weniger Vertrauen. Die rosten mit Sicherheit mehr als die ersten E90. Fahrwerksprobleme sollen beim E90 auch weniger häufig sein. Das solidere Auto, aber eben alles Hören-Sagen. Kenne nur den E30 und Golf 2 im Detail.
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)
Tom325iC, Donnerstag, 19.10.2023, 07:23 (vor 379 Tagen) @ T_BERNER
Mit häufigem Wechsel oder Reiniger? Zäherer Viskosität und Vollsynthetisch? Wäre bei verkokten Ringen möglich.
Toralin ist hier das Zauberwort. Einfach mal googeln. M54 Fahrer schwören drauf, Teils ist der Ölverbrauch drastisch zurückgegangen. Vorausgesetzt das die KGE natürlich in Ordnung ist.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht, steht aber demnächst als Test bei einem Kumpel seinem M54 an.
Und wie Martin schon sagt sind regelmäßige Ölwechsel ein muss.
Kleiner Tipp: ich habe einen E90 325i hier stehen. Hat die für mich geilste Farbe auf´n E9x überhaupt und zwar Arktismetallic. Das ist ein Effektlack, der je nach Sonneneinstrahlung zwischen einem hellen Grün-Grau-Lila hin und her wechselt. Muss man unbedingt mal Live gesehen haben. Sowas bissel tiefer und schicke 18" M-Felgen drauf und gut ist.
Grüße Thomas
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)
T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 19.10.2023, 11:50 (vor 379 Tagen) @ Tom325iC
Toralin ist hier das Zauberwort. Einfach mal googeln. M54 Fahrer schwören drauf, Teils ist der Ölverbrauch drastisch zurückgegangen. Vorausgesetzt das die KGE natürlich in Ordnung ist.
Hab mir das durchgelesen, klingt logisch. Es dürfte also hauptsächlich Ölkohle an den Ringen schuld sein. Die muss irgendwo herkommen.
Ich vermute (ohne viel praktische Erfahrung mit Arbeiten an Auto-Rumpfmotoren und ohne Detailwissen), dass der Ölverbrauch wirklich am LL01 oder der oft erwähnten Viskosität 5W-30 liegen könnte, das von Anfang an von BMW und bei den darauffolgenden Services eingefüllt wird. Sei es wegen der Viskosität oder sonstigen Parametern Hitzestabilität (alles Mutmaßung). Wenn dann ab Beginn alles langsam zusetzt hast später den Ölsäufer. Wenn da eine Reinigung und Entfernung der Ölkohle hilft scheint das zumindest plausibel.
Dann ist aber der 2,5 l häufiger betroffen als der 3,0 l was auch von BMW in Anleitungen bestätigt wurde. Tauschkolben ab 2010 wurden anders konstruiert und mit neuer Artikel-Nr. versehen.
Kleiner Tipp: ich habe einen E90 325i hier stehen.
Gehört der 325i dir? Wieviel Öl verraucht der? Wie ist die Leistung und Charakteristik?
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)
Tom325iC, Donnerstag, 19.10.2023, 13:14 (vor 378 Tagen) @ T_BERNER
Gehört der 325i dir? Wieviel Öl verraucht der? Wie ist die Leistung und Charakteristik?
Kann ich leider nichts zu sagen. Habe den mit Motorschaden (abgebrochene Zündkerzenelektrode) gekauft und irgendwie habe ich es in 2 Jahren nicht geschafft den mal wieder auf die Straße zu bringen
Der M54 an dem wir das Toralin mal testen wollen hat aktuell irgendwas um die 425tkm runter. Ist bis 390tkm Scheckheftgepflegt wurden und hat immer nur Langstrecke gesehen. Leider sind auch die Ölwechselintervalle auf knapp 20tkm gelegt wurden... Keine Ahnung ob daher eventuell der Ölverbrauch kommt oder ob es halt doch was anderes ist...
Ist halt auch nen Prozess der mit der Dauer immer schlimmer wird. Irgendwann fängt leichter Ölverbrauch wegen Ölkohle an, wird dann aber mit "nicht drum kümmern" halt immer mehr
verwandte Fragestellung. Kraftstoffverbrauch beim N52?
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 19.10.2023, 12:23 (vor 379 Tagen) @ T_BERNER
Hallo zusammen,
da hier gerade über den N52 von Erfahrenen diskutiert wird. Wie sind Eure Spritverbrauchserfahrungen mit dem N52?
Mich interessiert natürlich auch wie sich der Motor im deutlich schwereren 5er E60/E61 schlägt, als potentielle Familienkutsche.
Ein guter Freund hatte einen 325i N52 Schalter als Neuwagen damals, ihm war und ist das Thema Spritverbrauch total egal. Laut Bordcomputer hatte er immer zweistellige Verbrauchswerte wenn ich mal in dem Auto sass. Das schien mir kein spürbarer Vorteil gegenüber M52B28 und M54B25. Drehen musste man den auch ordentlich um die 218PS zu nutzen.
Wenn hier tatsächlich kein spürbarer Verbrauchsvorteil ggü. M50/52/54 besteht, wäre bei der Generation BMW vermutlich der M57 für mich wieder das wirtschaftliche Maß der Dinge trotz Steuer.
Jemand zufällig auch Erfahrung mit N53? Ist der Direkteinspritzer nochmal tatsächlich deutlich sparsamer oder eher theoretisch auf dem Papier?
Gruß
Christian
Servus,
ich würde gerne hier nach Erfahrugen zu den genannten N52 Motoren fragen, da ich seit Jahren keine kompetentere Community kenne. Ich gehe am Freitag 2 Fahrzeuge besichtigen, wäre über Erfahrungen mehr als Dankbar.
Nach Jahren Alltags-Golf-2-NZ und E30 im Noch-Ruhemodus soll es für den Alltag endlich etwas moderneres werden. Ein E90 soll es sein. Warum dann nicht gleich als 6-Zylinder. Momentan sind einige E90 VFL mit N52 (Saugrohreinspritzer) verfügbar. Es sollte ein 325i werden.
N52B25 218 PS Würde mir rein von den Zahlen reichen, Erfahrungen?
N52B30 258 PS 270 € mehr Steuer per anno.
Ist aber eben der größte Sauger. Österreich - die Steuer straft hier extrem, das muss es einem wert sein.War drauf und dran mir einen 325i zu sichern, jetzt lese ich von Ölrücklaufbohrungen die nur beim B25 oft zusetzen.
Lässt sich das von außen feststellen am Endrohr oder durch dne Einfüllstutzen im Ventildeckel (Ablagerungen)?
Was spricht also explizit GEGEN den 325i / B25? Mehr Leistung ist immer ein Argument, aber die 330i sind teurer und weniger gut ausgestattet. Wenn das mit dem verkoken wirklich so schlimm ist müsste es ein 330i werden...
LG und Danke!
verwandte Fragestellung. Kraftstoffverbrauch beim N52?
440+6, Donnerstag, 19.10.2023, 20:04 (vor 378 Tagen) @ ChrisAS
Ich fahre seit über 5 Jahren einen E92 325xi Automatik aus 10/2006.
Verbrauch bei Langstecke etwa bei 9,5l/100km, bei Kurzstrecke etwa 11l/100km und moderater Fahrweise.
Kurstrecke vertragen die Motoren garnicht, da kommt das typische Ticken aus den HVA's, die wurden bei mit einmal getauscht und hat nicht geholfen. Besser ist es mit etwas dickerem Öl.
Das Problem ist vor allem dann, wenn das Auto in der Sommerhitze steht und dann gesartet wird, da läuft das Öl in die Wanne zurück und die HVA's (oder manche davon) sind dann leer und brauchen ~20km bis das Ticken wieder weggeht. Im Winter ist es bei mir fast immer weg, es sein denn ich fahre Strecken unter 15km, dann gehts auch bei kalten Temperaturen los.
Ein Verkäufer, der weiß, dass sein Motor das Problem hat, wird dir ein warmgefahrenes Auto vorstellen - dann weißt du Bescheid.
Zum Rost, mein E92 (auch Winterbetrieb) sieht unten rum nicht schön aus... vor allem in Bereichen wo man es normal nicht erwartet wie z.B. direkt über der Hinterachse oder links und rechts vom Tank. Kein Spaß das wieder instand zu setzen... viel Steinschlagschutz hat BMW zu dieser Zeit nicht verwendet.
LG Markus
verwandte Fragestellung. Kraftstoffverbrauch beim N52?
JLA , Schwarzwald, Montag, 23.10.2023, 12:34 (vor 375 Tagen) @ ChrisAS
Servus,
bez. dem E60 kann ich dir mitteilen das der 218PS Motor in diesem eine unglaubliche Gurke ist.
Meines Erachtens nicht mal als Basis Motorisierung tauglich. Es geht schlicht und einfach, nichts. Fuhr den 258PS 330i E91 , war ok, aber auch kein Beschleunigungswunder. Zum Oelverbrauch kann ich nichts mitteilen.
Grüsse Jens
Ist ein 330i mit N52B30A geworden
T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 31.10.2023, 10:23 (vor 367 Tagen) @ T_BERNER
Vielen Dank an alle für eure Erfahrungen.
Jetzt muss ich erstmal fahren und abwarten, was noch alles anfällt.
Es bestimmt sicher noch einige Fragen kommen, die wo anders nicht gänzlich beantwortet wurden.
OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l) Ölverbrauch
clemens1000, Mittwoch, 08.11.2023, 21:20 (vor 358 Tagen) @ T_BERNER
Wir haben seit 2015 einen E91 325i Bj. 2006, N52B25.
Am Anfang hat der Öl gesoffen ohne Ende, bestimmt 1 bis 1,5l pro 1000km.
Habe ihn dann umgeölt. Von 5-W30 auf 5-W40 Liqui Moly Leichtlauf Hightech.
Und den Wechselintervall auf 15tkm verkürzt (vorher BMW Longlife).
Es hat etwas gedauert, aber der Ölverbrauch ging dann peu a peu zurück, bis er dann gar kein Öl mehr verbrauchte, zwischen den Ölwechseln.
Der Motor hat sich bis jetzt als sehr unkompliziert herausgestellt, in den ca. 8 Jahren und ungefähr 80tkm war so gut wie nix!
Verbrauch bei 15km-Pendelstrecke ca. 9,5l.