FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

2Takter auf Turbo umbauen

esgey, Donnerstag, 12.10.2023, 20:51 (vor 200 Tagen) @ martin_k

Das stell ich mir auch schwierig vor, das Gemisch würde ja mit Ladedruck unter dem Kolben landen und bei der nächsten Zündung muß der Kolben gegen den Ladedruck das Gemisch über die Überstömkanäe nach oben schieben. Da wird dann wohl nicht mehr viel Aufladung ankommen.
Beim Motor mit Drehschieber kann das aber anders sein.

Es gibt wohl schon Möglichkeiten, aber die haben dann nur einen wirksamen Betriebspunkt.
Bei der Mopete brauchste aber ein gewisses Drehzahband.

Soweit mir bekannt, brauchst du auch noch ein Auslaßventil.
Mag zwar ab gewissem Abgasgegndruck auch ohne gehen, aber da sind wir wieder bei dem singulären Betriebspunkt an dem das funktioniert.

Das Problem bei den Kettensägen ist, dass das ein relativ fragiles System dynamischen Gases ist.
Jede Verschlimmbesserung klaut Dir sofort immens Leistung.

Und ja, ich habe mich schon ein kleines bisschen mit 2Takt-Krams beschäftigt, wenn auch nicht tief genug.
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum