FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60b40 unplausible Analogwerte. Teillast zu fett

Rene, Dienstag, 03.10.2023, 22:08 (vor 225 Tagen)

Hallo an alle,

aktuell habe ich das Gefühl, dass mein M60b40 in den niedrigen Drehzahlbereichen zu fett läuft. Man riecht deutlich den Sprit in den Abgasen und ein leichtes ruckeln ist im Leerlauf vorhanden. Ich habe den Motor bereits mit Bremsenreiniger abgesprüht aber konnte kein Leck finden.
Daher habe ich Inpa während einer Fahrt mitlaufen lassen und mir dabei die Analogwerte angesehen.

Folgendes fällt auf:
- Die NEUEN Lambdasonden springen im Leerlauf zwischen 0,1 und 0,7 Volt. Während der Konstantfahrt zwischen 0,1 und 0,8 Volt. Sollten diese nicht bis 0,9 Volt springen?
- Die Lamdasondenspannung geht im Schubbetrieb immer auf -0,01 Volt mit Ausrufezeichen davor. Normal?
- Beim Gesamtluftbedarf wird beim minimalsten Gas geben bereits ein Ausrufezeichen vor dem Wert angezeigt. Im Schub und im Leerlauf ist das Ausrufezeichen nicht da. Bei ausgeschalteten Motor ist das Ausrufezeichen weg aber es zeigt einen Wert von 20 an. Müsste doch 0 sein, wenn der Motor aus ist.
- Adaptionswerte Adaptiv sind fix bei -53 und -98. Wieso so unterschiedlich?
- Adaptionswerte Multiplikativ sind bei 2 und 2 während der Fahrt. Im Stand mit Motor aus jedoch bei 3 und 1. Wieso ändern sich diese?
- Der Zündwinkel hat während der Fahrt immer ein Ausrufezeichen davor.
- Die Motordrehzahl zeigt manchmal ebenfalls ein Ausrufezeichen.
- Luftmassenmesserspannung schwankt zwischen Leerlauf 3,9Volt bis zu knapp 4,1 Volt während der Fahrt. (Ich habe im Stand direkt die Spannung am LMM gemessen. Hier zeigt es die korrekte Spannung zwischen 1 und 5Volt an.). Wieso zeigt das Programm falsche Werte?

Wie seht ihr diese Werte? Was könnte das überfetten auslösen und warum zeigt es die unplausiblen Werte an? Auch komisch, dass die LMM Spannung im Programm nicht korrekt angezeigt wird.

Danke und Gruß,
René


gesamter Thread:

 

powered by my little forum