FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Passende Kardanwelle finden für 325i umbau

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.08.2023, 16:23 (vor 428 Tagen) @ Potti

Bin gerade dabei meinen bj 88 e30 316i auf 325i (Schalter) umzubauen, das ist auch größtenteils schon fertig, aber ich bin mir noch nicht sicher welche länge der Kardanwelle ich nehmen muss, ich weiß, dass sich ab 88 die länge etwas geändert hat, weiß aber nicht ob sich was Motor/Getriebe oder Karosserieseitig geändert hat. Deshalb weiß ich nicht ob ich eine Welle passend zum Motor oder zum Karosserie Baujahr kaufen muss.

Danke schonmal für die Hilfe

Zur Modellpflege 87 hat sich die Aufnahme für das Kardanwellenmittellager in der Karosserie geändert. Die sind nicht kompatibel. Du brauchst also ein zu Deiner 88er Karosserie passendes Mittellager. Die Mittellager vor und nach 87 passen dagegen auf alle Kardanwellen des E30.

Der 325i Schalter hat einen Schwingungstilger zwischen Hardyscheibe und Kardanwelle.
Juni 88 hat sich der Schwingungsdämpfer geändert, daraus folgt eine Längenänderung der Kardanwelle um 6mm.

Die Kardanwellen haben aber ein paar cm Luft am Schiebestück. Du kannst Welle und Schwingungstilger kombinieren wie Du es bekommst. Zur Not auch ohne Schwingungstilger.
Du musst nur das passende Mittellager auf die Welle machen, würde ich im Zweifel eh neu machen.

Die Kardanwelle des 325e bis 3/86 passt übrigens auch.

Nach 4/86 hatte der 325e einen größeren Flansch am Getriebe. Diese Wellen sind allerdings von den M52 und V8-Umbauern stark gesucht, daher eh unnötig teuer für Dein Vorhaben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum