FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kombiinstrument Erreger Strom für Batterie

m96.70s, Dienstag, 04.04.2023, 00:24 (vor 389 Tagen) @ C-Man
bearbeitet von m96.70s, Dienstag, 04.04.2023, 00:36

Die Ladekontrolleuchte bzw deren Vorwiderstand braucht man um Sperrspannung der Dioden (0,7V) zu überwinden. Sobald dies einmal passiert ist wird die Birne bzw. deren Vorwiderstand nicht mehr benötigt. Also bei jeden Start, manchmnal mit hoher Drehzahl kann die Sperrspannung auch ohne Birne mal überwunden werden. Wäre im Winter ein Problem für Motor und Nachbar.....

Die Lima liefert dann Strom und der Regler arbeitet einwandfrei, die Birne ist ja dann auch aus bzw. es fliest kein Strom mehr über diesen Kreis.

Die Batterie wird benötigt um die Oberwelligkeit des Drehstromgenerators zu dämpfen, das schaffen die Zenerdioden nicht (soweit vorhanden) vollständig dauerhaft. Deshalb auch kein Betrieb ohne Batterie oder eine defekte Batterie mit zu hohen Innenwiderstand zu empfehlen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum