FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B(x). Drehmoment Motor

SBehl, Montag, 30.01.2023, 08:27 (vor 423 Tagen) @ SBehl
bearbeitet von SBehl, Montag, 30.01.2023, 08:38

Und als Vergleich nochmal ein Ähnlicher Motor, auch 3L aber 88mm Welle, und Spezielle Schmiedekolben, 85er Bohrung, ansonsten M20B25 Peripherie (Kopf Sauge Drosselklappe). 272° Nocke, auch Freie Spritze mit Saugrohrdruck.

Da sieht man, die 25er Kopf/Saugkombi legt erst los wenn der Eta fertig ist.

Da könnte man sicherlich im Oberen Bereich auch noch was holen. Man sieht ja wie die Füllung wegbricht. Vermutlich liegts am Saugrohr. Mal sehen ob wir da nochmal ein Experiment mit ner Einzeldrossel machen.

Die unterschiedliche Schleppleistung liegt am massiv anderen Antriebsstrang. Der I sitzt in nem E30, der Eta in nem Pinzgauer 712M. einmal 195 50R15, und einmal 255/85R16 als Doppelachse. Da kommen schon nennenswerte unterschiede zu Tage.

Mit Mehr Aufwand ist letztendlich natürlich auch mehr drin. Die frage is immer nur wo ist die sinnvolle Grenze für einen Selbst. Das kann nur jeder für sich beantworten.


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum