FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmesser ohne Funktion

Andreas Schneider @, Freitag, 20.01.2023, 00:33 (vor 455 Tagen) @ esgey

Hi,

was esgey schreibt ist richtig; aber die meisten der Modelle mit Codierstecker vorn haben keine Akkus mehr.
Es gibt hier nur selten welche mit Akkus oder mit Huckepackplatine und Akkus.

Zum Problem: das 3 Kombis (unbehandelt, nicht überholt) einen weg haben ist durchaus normal.
Um sicher zu gehen: am blauen Stecker Pin 7 sollte das Drehzahlsignal als 12V Rechteck ankommen.

Dass der DZM ausfällt, liegt häufig an leeren Batterien.

Wenn man allerdings beim Quertauschen unvorsichtig ist, kann man sich die Chips jubeln.
Stichwort: ESD Schutzmaßnahmen mit Elektronik.

Ich würde zum Testen immer nur einen originale Codierstecker nehmen, wenn der schon mal irgendwas angezeigt hat.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, geht schnell ins elektronische Eingemachte.
Dass die jeweilige Platine vollständig bestückt sein muss, ist denke ich klar.

Wenn Du mit dem Oszi gemessen hast, sieht man weiter.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6


gesamter Thread:

 

powered by my little forum