Ölspuhren am Abgaskrümmer
Hatto25C, Montag, 03.10.2022, 17:19 (vor 769 Tagen)
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, ich habe mir einen e30 mit einem M52B28 angeschaut und dabei festgestellt,
dass am zweiten oder dritten Zylinder (ich wieß es nicht mehr genau) beim Abgaskrümmer rund um die Dichtung (besonders untenrum) Öl zu sehen war.Das Öl kann nicht von der Vdichtung kommen um den Krümmerflansch im weiteren Umkreis waren keine Ölspuhren zu sehen.
Verläuft eine Ölleitung in dem Bereich im Motorblock?
Kann der Block ein Haarriss haben?
Freue mich über hilfreiche Antworten.
Beste Grüße
Hatto
Ölspuhren am Abgaskrümmer
BMWMartin , Russland, Montag, 03.10.2022, 19:18 (vor 769 Tagen) @ Hatto25C
Habe die Motoren gern wenn die Schaftdichtungen ziemlich im Sack sind.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Ölspuhren am Abgaskrümmer
Hatto25C, Montag, 03.10.2022, 19:40 (vor 769 Tagen) @ BMWMartin
OK aber wo tritt das Öl dann aus?
Durch die Dichtung des Abgaskrümmers?
Ölspuhren am Abgaskrümmer
BMWMartin , Russland, Montag, 03.10.2022, 21:00 (vor 769 Tagen) @ Hatto25C
Ja.
--
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Ölspuhren am Abgaskrümmer
Hatto25C, Montag, 03.10.2022, 23:12 (vor 769 Tagen) @ BMWMartin
Ok, aber wenn das so doll wäre müsste ich nicht auch an den Abgasen verbranntes Öl riechen und/oder sehen?
Ölspuhren am Abgaskrümmer
BMWMartin , Russland, Dienstag, 04.10.2022, 20:36 (vor 768 Tagen) @ Hatto25C
Nein, dass nicht.
Es wird sicher im Schub eine blaue Wolke geben, aber sonst ist alles relativ normal. Doch wenn der Motor zum stehen kommt tropft das warme Öl bei geschhlossenen Ventilen ab und sucht sich den Weg nach außen.
Gruß
Martin
--
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Ölspuhren am Abgaskrümmer
m96.70s, Montag, 10.10.2022, 13:30 (vor 762 Tagen) @ Hatto25C
bearbeitet von m96.70s, Montag, 10.10.2022, 14:30
Unglaublich wie viel Wissen verloren geht........
Die wichtigste Information fehlt auch. Wieviel Öl verbraucht der Motor? Braucht er immer Öl oder nur bei starken Leistungseinsatz und welche Menge.
Das Öl im Ansaugkrümmer kommt insbesondere beim M20 Motor nicht von den Ventilschaftdichtungen, die sind relativ selten am Ölverbrauch schuldig.
Kat Motoren rauchen auch nicht blau bei 1 Liter auf 1000km, schon eher beim Kaltstart dann.
Blow By Gase und verschlissenen Kolbenringe oder auch ausgeschlagene Kolbenringnuten mit Verschleiss an der Zylinderlaufbahnen sind dafür verantwortlich.
Das es unten rausläuft zeigt noch eine schlechte Ansaugkrümmerdichtung auf. Das es im Ansaugkrümmer zu finden ist, hat mit dem Schwingungsverhalten der Gassäule zu tun und das über Kurbelhäuseentlüftung das Öl eingebracht wird.
Es wird jetzt wieder Gegendarstellungen geben, damit das Unwissen noch weiter ausgeführt wird
Soweit der Ölverbrauch noch im Rahmen ist sollte dies kein grosses Problem darstellen, ausser man wählt bestimmte Gruppierungen in der Politik.
Viele moderne Motoren, insbesondere Turbomotoren (was ein m20 nicht ist) zeigen Öl im Ansaugkümmer auf ohne defekt zu sein. Wichtig ist einfach, habe ich Ölverbrauch gemessen oder nicht. Wenn ja wieviel und ab gewissen Mengen sollte man es abstellen bzw. instandsetzen.
Frage nicht gelesen?
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 12.10.2022, 14:16 (vor 760 Tagen) @ m96.70s
Unglaublich wie viel Wissen verloren geht........
Kann es sein, dass Du die Frage nicht wirklich gelesen hast?
Er schreibt von M52 und ABGASkrümmer.
Ansonsten passt Deine Antwort, nur nicht zur Frage des TE.
Gruß Christian
Die wichtigste Information fehlt auch. Wieviel Öl verbraucht der Motor? Braucht er immer Öl oder nur bei starken Leistungseinsatz und welche Menge.
Das Öl im Ansaugkrümmer kommt insbesondere beim M20 Motor nicht von den Ventilschaftdichtungen, die sind relativ selten am Ölverbrauch schuldig.
Kat Motoren rauchen auch nicht blau bei 1 Liter auf 1000km, schon eher beim Kaltstart dann.
Blow By Gase und verschlissenen Kolbenringe oder auch ausgeschlagene Kolbenringnuten mit Verschleiss an der Zylinderlaufbahnen sind dafür verantwortlich.Das es unten rausläuft zeigt noch eine schlechte Ansaugkrümmerdichtung auf. Das es im Ansaugkrümmer zu finden ist, hat mit dem Schwingungsverhalten der Gassäule zu tun und das über Kurbelhäuseentlüftung das Öl eingebracht wird.
Es wird jetzt wieder Gegendarstellungen geben, damit das Unwissen noch weiter ausgeführt wird
Soweit der Ölverbrauch noch im Rahmen ist sollte dies kein grosses Problem darstellen, ausser man wählt bestimmte Gruppierungen in der Politik.
Viele moderne Motoren, insbesondere Turbomotoren (was ein m20 nicht ist) zeigen Öl im Ansaugkümmer auf ohne defekt zu sein. Wichtig ist einfach, habe ich Ölverbrauch gemessen oder nicht. Wenn ja wieviel und ab gewissen Mengen sollte man es abstellen bzw. instandsetzen.