FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Oldtimer

ChrisAS @, Köln, Montag, 26.09.2022, 10:48 (vor 571 Tagen) @ Marko327ic

Hallo
Hab
Mal eine komplett andere Frage ,ich spiele mit dem Gedanken mir einen Oldtimer zu holen der ein H-Kennzeichen hat, einen Ami Pick-up , hab da Auch schon was im Visier über 60 Jahre alt. Momentan kosten die eigentlich noch ganz gut Geld und sind recht wert stabil nun beschäftigen mich einige Fragen .
Ist das eigentlich in Bezug mit der ganzen Elektrifizierung überhaupt wert stabil oder bekommt man mächtig Steine in den Weg gelegt ? Lohnt es sich viel Geld für einen Oldtimer auszugeben jetzt noch auszugeben oder ist es Geld verbrennen ?
Gruß marko

Hallo Marko,

ich glaube ne eindeutige Antwort kann Dir nur ein Hellseher geben.

Ist die Frage ob die Nachfrage nach so einem Pick-Up unter anderen Rahmenbedingungen (Sprit viel teurer, möglicherweise Fahrverbote, gesellschaftliche Akzeptanz,...) immer noch so hoch ist. Ich glaube bei nem eindeutigen Sammlerstück wie einem seltenen Porsche, Jaguar, Ferrari, etc.,... in sehr gut erhaltenem Zustand wird der Wert erhalten bleiben unabhängig von oben genannten Faktoren. Bei nem Ami-Pick-Up wäre ich mir da für Europa nicht so sicher. Der Markt in den Staaten tickt aber nochmal anders.

Unabhängig vom Thema Auto, CO2, fossile Brennstoffe, usw. bei dem aus meiner Sicht fraglich ist, wie sich das entwickelt, wäre die generelle Frage nach der Entwicklung der Finanzmärkte. Mit der aktuellen Inflation und steigenden Zinsen, wird es wohl eine Abkühlung bei der Nachfrage materieller Güter wie Immobilien, Autos, Motorräder, Spielzeug,... geben.

Als reine "Geldanlage" haben sich Brot und Butter Oldtimer selbst in den absoluten Niedrigzinszeiten nie wirklich gelohnt, wenn man Wartung, Pflege, Instandhalten, Garagenmiete ernsthaft gegenrechnet.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob Dir der Spaß damit zu fahren was wert ist und danach entscheiden.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum