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Unterschied Schwungscheibe — Anlasser 325i — M3

juergen elsner @, Samstag, 04.06.2022, 09:10 (vor 664 Tagen) @ MarkusBuse
bearbeitet von juergen elsner, Samstag, 04.06.2022, 09:14

Hallo,
Bevor man so ein Teil aus Amerika, Australien oder sonst wo beschafft, nimmt man sich eine Serien-Schwungscheibe, geht zu einer mechanischen Bearbeitungswerkstatt (Werkzeugbau, Maschinenbau ect.) und fragt da mal nach, ob, wann und zu welchen Kosten die das machen können.
Anschließend dann noch zum wuchten geben (bei den Motorenbauern).

Hier noch eine Anmerkung zu dem im Bild dargestellten Schwungrad.
6 Aussparungen halte ich für zu viel (Bruchgefahr).
Mit einen Stahlrad und für die Straße evt. noch machbar.
Wenn das im Rennsport eingesetzt werden soll, bleibt da ein großes Risiko.
Ich halte 3 Aussparungen für wesentlich sicherer.

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Hab schon mal ein abgerissenes Schwungrad mit Kupplung gesehen.
Das war nicht mehr lustig. (Fahrzeug hatte Totalschaden).


Grüße aus dem Oberbergischen


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