FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M30 Ölfilterflansch / Ölfiltergehäuse Unterschiede?

318is-fahrer @, Donnerstag, 12.05.2022, 15:47 (vor 54 Tagen)

Hallo,

leider zum X-ten mal von mir zum Thema M30 und Ölfilter.


Nachdem von BMW das stehende S38 Gehäuse, auf dem meine ganzen Adapter aufgebaut sind, nicht lieferbar ist, möchte ich auf das hängende umbauen. Nun habe ich hier aber viele Unterschiede entdeckt, und weiß nicht, was ich bestellen muss.

Bildtafel ETK

Ich wäre jetzt auf Teilenr. 11421716592 gekommen. Das müsste mit Ölkühler-Anschluß sein und für EINEN Geber-Anschluß. (brauche aber 2)
Die Gehäuse gibt es aber auch noch ohne Geber und ohne Geber, ohne Ölkühler-Anschluß.
Außerdem sind mir bei Kleinanzeigen und allgemein im Netz unterschiedliche Flansche aufgefallen. Auf der Bildtafel sind drei Dichtungen abgebildet, und die Ölfiltergehäuse im Netz haben immer unterschiedliche Formen bei gleicher Bezeichnung "M30 M88 Ölfiltergehäuse".
Der Flansch im ETK ist mit Hinweis auf Dichtung "Nr2".

ABER:

Folgendes Gehäuse wäre mit der Nummer aus dem ETK und hat aber die Dichtung "Nr18"
https://www.turnermotorsport.com/p-35285-11421716592-genuine-bmw-part/


Und dieses hier hat den Steg in der mitte gar nicht, also Dichtung "Nr1":

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m30-m88-oelfiltergehaeuse-oelkuehler-e2...


Könnte hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen lieben Dank,

Benni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum