FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welche Reifengröße BBS RZ 378

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 15.03.2022, 01:09 (vor 792 Tagen) @ Cf325i

Hallo,
Ich habe den Durchblick verloren, das Gutachten für die BBS RZ 378 ist für mein dafürhalten total verwirrend, ich weiß nicht welche Reifen Kombination ich fahren darf.
Hier die Eckdaten meines Fahrzeuges:
325i Cabrio
EZ 1989.
Zur Zeit sind 16“ AC Schnitzer in der größe 205/50/16-225/50/16 montiert, da ich mir etwas mehr Komfort wünsche würde ich zu 55 Querschnitt tendieren.
Darf ich rundum 205/55/15 fahren?
Grüße Fredi

Je nach Reifenmodell und wieviel der Innenkotflügel ab Werk schon angelegt war ist es mit dem 205/55 auf der RZ378 an der Hinterachse recht eng am Radlauf, wenn die Reifen sehr breit ausfallen. Sollte aber dennoch passen, wenn Du jetzt 225er auf 7,5*16 ET25 hast.

205/50 15 sehen deutlich besser auf der Felge alleine aus, die Reifen sehen auf dem Auto aber nur gut aus, wenn er etwas tiefer gelegt ist, sonst ist der Radkasten zu leer. Außerdem hättest Du dann überhaupt keinen "Gummigewinn" gegenüber den 16".

Richtig viel komfortabler im Sinne weicher als mit den Schnitzer Reifengrößen wird es allerdings mit den 205/55 auch nicht, das bisschen Gummi macht nicht soviel aus. Allerdings sind die Schnitzer Felgen gerne krumm im Alter und auch nicht so leicht, von daher fährt sich ein 15" allein durch das niedrigere Gewicht schon leichtfüßiger / subjektiv "komfortabler" als die Schnitzer 16".

Viel macht auch das jeweilige Reifenmodell aus, sowohl vom Gewicht, als auch vom Federungs- und Abrollkomfort. Leider ist die Auswahl in 205/55 15 an guten Reifen nicht so groß. Ein guter Kompromiss als Alltagsreifen ist für mich in der Größe der Hankook Ventus 3 als 88V.

Noch einen Tacken besser rollt das Auto mit den Serienkreuzspeichen die nochmal ein wenig weniger wiegen und etwas weniger Bett haben als die RZ378.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum