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M20B25 aus e34 in e30

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 04.01.2022, 11:07 (vor 853 Tagen) @ Oli*
bearbeitet von ChrisAS, Dienstag, 04.01.2022, 11:46

Kabelbaum passt schlecht, besser den vom E30, wegen Streugeräte-Position.

Bei den Motorhalten: normal ja, aber würde ich kontrollieren. In der Regel ist es aber umgekehrt, älteren M20-Blöcken fehlen, verständlicherweise, die Aufnahmen für den E34.

Ölwanne passt, nur der Ölmessstab bei der E34 ist in der Wanne, beim E30 im Block.

Hab letztes Jahr genau den Umbau gemacht.

Wie Oli sagt:

Kabelbaum besser vom E30 nehmen, ansonsten musst Du die Kabelfarben auch kontrollieren.

Motorhalter. Mein E34 Block hatte die passenden Bohrungen, würde das aber kontrollieren, es soll wohl auch Blöcke ohne passende Aufnahmen abgasseitig geben. Dann kann man aber einen Adapter bauen.

Ölmeßstab ist anders, der vom E34 passt aber auch im E30-Motorraum. Ich hab ihn gelassen, weil das dicht war.

Ergänzend. Das E34 M20 Getriebe passt nicht ohne Weiteres im E30. Es hat den großen Kardanflansch und dieser ist auch länger als bei den E30 Getrieben. Zudem sind meiner Erfahrung nach die E34 Getriebe öfters von Schäden betroffen als die E30. Keine Ahnung ob das an Temperatur oder Last liegt?

Gruß
Christian


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