FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ZV kaputt ursache?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 22.12.2021, 14:31 (vor 867 Tagen) @ schumi
bearbeitet von ChrisAS, Mittwoch, 22.12.2021, 14:40

Hallo.
Meine ZV spinnt bzw geht gar nicht.
Habe bereits das Steuerger getauscht und hat ab und zu funktioniert wenn ich auf der Platine die Schalter betätigt habe.
Beim versuch Die Tür abzusperren fühlt es schwer an bzw. beim öffnen (weiß nicht bei welcher Stellung es schwer geht)

Läuft es denn am Kofferraum ? Wenn über den Kofferraum die ZV auch nicht geht, dann liegt dein Problem nicht an der Fahrertür, sondern eher am Steuergerät oder dem Kabelweg dahin. Wenn es von hinten klappt, hast du ja schon mal grundsätzlich eine Funktion und ich würde dann eher an der Tür suchen.

Du kannst auch die Eingänge am Steuergerät messen wenn du an der offenen Tür mal auf- und zuschließt, da kannst du dann auch Mikroschalter und Türstecker in einem prüfen :-)
Aber schön das Schloss bei offener Tür zumachen (die Falle einrasten lassen), sonst schließt man da mit'm Schlüssel gar nichts :-)

Gruß
schumi

Hallo Schumi,

da würde ich partiell widersprechen. Der Kabelweg (12V +) zum Steuergerät geht über die Fahrertür und den A-Säulenstecker. Wenn die Stromzuleitung korrodiert ist, geht auch von hinten aufschließen nicht.
Die 12V+-Schleife durch die Tür dürfte wohl mit der Sicherheitsverrieglung zu tun haben.

Beim A-Säulenstecker ist es Pin 3 wo 12V+ vom Fahrzeug kommt und über Pin 15 geht das 12V+ zum ZV-Steuergerät. Wenn einer davon korrodiert ist, kommts zu den üblichen Ausfallerscheinungen.

Wenn von hinten und Beifahrerseite alles normal läuft, dann liegt der Defekt am Schließzylinder (bzw. der Hebel da dran, der gerne auslutscht) Fahrertür oder am Mikroschalter.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum