FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40-Spezi´s gefragt: lautes Schlagen / Unwucht

Rudi283034, Donnerstag, 30.09.2021, 02:53 (vor 943 Tagen)

Moin,

ich bräuchte mal Hilfe von den M40-Spezialisten:

Fzg. ist ein 316i, 09/90, 149.000 km nachweisbar.
Laufleistung in den letzten 2 TÜV-Perioden vor Erwerb je ca. 200 (zweihundert) Km.
Also deutlich mehr gestanden als gefahren.
Nach Erwerb vor ca. 1 Jahr bei der Restauration unter anderem Vorderachse komplett überholt und Motorservice mit Zahnriemen gemacht.
Dabei u.a. auch das Mittellager der Kardanwelle erneuert, dessen Gummilagerung komplett aufgelöst war.
Daher vermute ich, dass das Problem schon länger bestand.
Die 80-jährige Vorbesitzerin konnte mir dazu aber keine Angaben machen, da sie die letzten Jahre nur noch innerorts unterwegs war.
Die Hälften wurden dabei markiert und wieder richtig zusammengesetzt, sowie alle Gelenke auf Leichtgängigkeit geprüft.

Jetzt das Problem:
Wenn ich mit kaltem Fzg. losfahre, kann ich ca. 10 Min. bis über 150 Km/h fahren, ohne das irgendwas ist.
Dann fängt langsam eine "Unwucht" und ein Schlagen an, das erst wieder aufhört, wenn ich unter 100 Km/h fahre.
Man könnte meinen, es im Kardantunnel "greifen zu können".
Ich konnte herausfiltern, dass es erst auftritt, wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist.
Gas geben oder wegnehmen hat nur einen sehr geringen und wechselnden Einfluss auf die Symptome, lassen sich somit aber auch nicht eindeutig zuordnen.
Letztens stand ich mit richtig betriebswarmem Motor an einer Ampel und machte den Motor aus, da ich das Handschuhfach aufschließen wollte.
Als ich dann den Motor wieder startete, trat genau dieses Schlagen und die "Unwucht" wieder auf, bis sich die Leerlaufdrehzahl stabilisiert hatte.
Ich habe dann den Startvorgang mehrfach wiederholt und konnte dabei ermitteln, dass es nicht relevant ist, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.
Daraus schließe ich, dass irgendwas am betriebswarmen Motor die Ursache sein müsste.

Hatte das schon mal jemand, oder kann mir sagen, woran es (wahrscheinlich) liegt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Rudi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum