M20B27 und LE-Jetronic
Moin Leute!
Nach Jahren stillen Mitlesens brauch ich mal eure Hilfe/Meinung.
Ich habe einen 320i von 10/1986 also ohne Kat mit LE-Jetronic. In dem Wagen ist eine eta Maschine verbaut. Der ganze Rest (LMM, Drosselklappe, Ansaugbücke, ESV, BDR, Zündverteiler und Steuergerät) ist original von der LE-Jetronic geblieben. Wie kann ich jetzt verhindern, dass der Motor zu stark abmagert?
Kann ich ein anders L-Jetronic Steuergerät verwenden (528, 728 vom M30)? Von den Anschlüssen her passt das fast 1:1. Wie haben Hartge, MK, etc. das damals mit ihren 2,7 l Umbauten gemacht? Ist da immer die Jetronic rausgeflogen? Gibt es hier jemand der mir den LE-Jet Chip anpassen kann? Ich bin für Vorschläge offen, solange es nicht umbau auf Motronic ist
Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen
Christian
M20B27 und LE-Jetronic
Ich würde zuerst die Federvorspannung im LMM erhöhen und den Benzindruck mittels eines anderen Benzindruckreglers anheben.
Das geht recht gut wenn du eine externe Lambdasonde mit Anzeige im Hosenrohr verbaust. Dann musst du nur schrittweise mittels try and error deine Einstellungen herausfahren.
ALLE Änderungen notieren und die originale Stellung der Feder am LMM markieren!
Ist die Nockenwelle auch ETA?
M20B27 und LE-Jetronic
Moin,
ja, die Nockenwelle ist auch vom eta. Da gibt es bestimmt auch noch Potential.
Thema Benzindruck: reichen 3,0 bar? Den Benzindruckregler vom 325i hätte ich liegen.
Danke schon mal und viele Grüße
Christian
M20B27 und LE-Jetronic
Ohne Messen des Lambdawertes wird das nix.
Wenn du die Eta-NW fährst stimmt die Zündung auch nicht.
Tipp: Bau bitte komplett auf ETA um oder lass es. Dein Teilesammelsurium wird nie richtig laufen.
M20B27 und LE-Jetronic
Moin,
ok, danke für die klare Ansage. Ist nicht das was ich hören wollte, aber hilft ja nichts, wenn das immer Probleme machen wird.
Zum Verständnis nochmal: warum geht die eta Nockenwelle nicht? Ich hatte immer nur die (zu) wenigen Lagern im Kopf.
Viele Grüße
Christian
M20B27 und LE-Jetronic
Na weil du da eine Nockenwelle aus der Landwirtschaft drin hast und mit einer Zünd- und Einspritzkennlinie vom Rennwagen fährst 
Da passt nix...
M20B27 und LE-Jetronic
0261200081 Motorsteuergerät für 325i ohne Kat / ist keine Problem zu machen
Dies wäre aber eine Motronic ohne Kat.......sollte aber 1986 schon eingebaut sein
LE Jet hätte ja noch eine mechanische Zündverstellung und da ist dann die Zündung über den Verteiler einzustellen und das Gemisch über das Steuergerät oder ggf. ausmessen und mechanisch korrigieren wie bereits beschrieben
