FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Selbstverzoller bei GLS?

HarryE30, Dienstag, 21.09.2021, 16:05 (vor 946 Tagen)

Weiß jemand, wie man sich bei GLS als Selbstverzoller registrieren kann? Ich finde nichts.
Ich habe gerade eine Sendung aus Liechtenstein erhalten. GLS hat die nun ungefragt für mich verzollt und möchten neben den fälligen 23,18€ Einfuhrumsatzsteuer nun auch noch 35€ Gebühren von mir haben. Mal abgeshen davon, daß das bei der Deutschen Post mit 6€ deutlich günstiger ist, finde ich es schon ziemlich dreißt, einem einfach eine Rechnung für eine ungefragte Dienstleistung zuzuschicken. Und so wie es aussieht, hat man nicht mal die Möglichkeit, diese Dienstleistung abzubestellen.
Weiß jemand, ob es hierfür eine rechtliche Grundlage gibt? Ich habe ja nun keinen Vertag mit GLS abgeschloßen. Ich kann ja auch nicht Nachbars Mülltonne ungefragt von der Straße zurück vor sein Haus stellen, und ihm dann 50€ für diese "Dienstleistung" in Rechnung stellen.
Ich vermute es gibt keine rechtliche Grundlage, und GLS holt sich das Geld einfach beim Absender, wenn ich nicht zahle. Das will ich eigentlich auch nicht, aber vielleicht würden die dann wenigsten noch mal drüber nachdenken, welchen Versanddienstleister sie auswählen.
Bleibt die Frage, wie ich sowas in Zukunft vermeide. Da ich nicht nur den E30, sondern auch noch einen Jaguar habe, bestelle ich manchmal in England Teile. Die kommen dann meistens per GLS, wenn sie mit Royal Mail abgeschickt wurden. Da will ich ja nicht für jedes Kleinteil 35€ bezahlen...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum