FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremskraft zu gering

Tobi_M50, Dienstag, 17.08.2021, 23:24 (vor 986 Tagen) @ kozmonautic
bearbeitet von Tobi_M50, Dienstag, 17.08.2021, 23:27

Also, Hinterachs-Kolben müssten sein 28 + 30mm. Ich habe mit Deinen Werten und ein paar geschätzten Werten mal gerechnet. Grundsätzlich schaut die hydraulische Balance für die Verhältnisse im E30 Cabrio mit dem von mir angenommenen schwereren Heck (habe Gewichtsverteilung nahe 50:50 angenommen) nicht ganz schlecht aus, ist rechnerisch sogar eher hecklastig. Bei hohem Reibwert zw. Reifen und Strasse (z.B. Rennstrecke + Semislicks, µ > 1.2) dürfte das auch mit dem Druckregelventil für die Hinterachse hinten bereits überbremsen. Ohne Druckregelventil für die Hinterachse ist das hinten viel zu viel und würde unfahrbar überbremsen.

Bedenke bitte, die Bremssättel kommen vom 996 der ja fast 60% der Achslast hinten hat, da muss man bei einem frontlastigen E30 schon gut aufpassen.

Zu Deinem Problem hab ich somit auch keine richtige Idee. Wenn der HBZ nicht ziemlich tief durchfällt müsste auch in den Bremskreisen für vorne und hinten (vor dem Regelventil für die Hinterachse) immer der gleiche Druck herrschen.

Wenn das also wirklich hinten nicht ordentlich bremst würde ich auch auf ein Problem an den Bremssätteln tippen, aber da müssten ja dann beide den gleichen Fehler haben :/

Wie hast Du denn ermittelt dass er hinten nicht ordentlich bremst, nur nach Gefühl?
Wie tief geht das Pedal beim bremsen?
Und welchen HBZ fährst Du?

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum