FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Neuer Kühler, Schnell warm etc

RetroE30, Montag, 16.08.2021, 18:53 (vor 988 Tagen)

Moin Leude, ich mal wieder.

Habe in mein 318i Cabrio einen neuen Nissens Kühler verbaut, weil der alte undicht war. Hatte mit dem alten bis auf die Inkontinenz, keine Probleme. Wassertemperatur wurde normal warm und hat sich bis auf Stau und zäher Stadtfahrt nur um einen Bereich nach rechts verändert. Der neue Kühler macht was er soll. Jedoch erreicht das Wasser sehr schnell die 90°C. Was heißt sehr schnell... Vom Gefühl her war es vorher bspw. 15 min und jetzt mit dem neuen Kühler und neuen Thermostat 5min. Temperatur wird meist in der Mitte gehalten. Hab außerdem noch das Thermostat im gleichen Zug gewechselt. Von Mahle mit 88°C. Selbstverständlich auch neue Kühlflüssigkeit. So... 500km Reise gemacht. Wie gesagt meist (ca 70-80%) war die Nadel in der Mitte. Die restlichen Prozent war sie oft einen Strich weiter und als ich mal kurz Rast gemach habe, stand die Nadel beim Wiederlosfahren im roten Bereich. Nach 100m war sie wieder in der Mitte, bzw. ein wenig weiter rechts.

Das war vorher alles nicht. Kann ja vll sein, dass das alles normal ist, aber ich hab nur den vorher/nachher Vergleich. Vielleicht kann mir jemand von euch meine Sorgen nehmen oder mir sagen, woran es liegen könnte.
Kühlwasser-Mischung sollte etwas unter 50:50 liegen, aber auf jeden Fall die empfohlenen 40% Kühlmittel-Anteil.
Entlüften konnte ich leider nur über den Kühler, da die Entlüftungsschraube am Thermostatdeckel fest saß und mir abgerissen ist. Die steckt da jetzt halt drin, bis ich wieder ran muss.
Hab lange gewartet, bis meines Erachtens die ganze Luft raus war.

Schon mal vielen Dank.

Gruß,
RetroE30


gesamter Thread:

 

powered by my little forum