FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M62B44 nur 7 von 8 Zylinder

GearX, Sonntag, 15.08.2021, 20:37 (vor 988 Tagen)

Guten Abend zusammen,

Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe vor einigen Jahren mal einen M62B44 vor TU gekauft. Dieser verrichtet seinen Dienst nun mehr oder weniger zuverlässig im E30. Mehr oder weniger, weil Zylinder 4 einfach komplett ausfällt und Zylinder 3 schon recht hohe Werte in der Laufruhemessung an den Tag legt. Ich werd hier mal kurz eine Liste zusammenschreiben, was alles neu gemacht wurde und mit welchem Ergebnis und hoffe dann, dass mir jemand schreiben wird "Alex, du Idiot, das ist doch ganz offensichtlich!"

- Kompressionsdruckprüfung: Alle 8 zwischen 11,5 Bar und 13 Bar
- Druckverlustptüfung: 9-15% und bei allen Zylindern hört man das Rauschen im Öldeckel
- Zündspulen quergetauscht: Fehler bleibt
- Einspritzventile quergetauscht: Fehler bleibt
- Einspritzsignal kontrolliert: Ist auf allen 8 vorhanden und optisch gleich. Da ich nur ein günstiges Oszilloskop habe, kann ich leider nichts genaueres sagen
- Zündsignal kontrolliert: Siehe Einspritzsignal
- Ansaugkrümmerdichtungen: Neu im Winter von 2019 auf 2020 gemacht (Elring) ->Fehler bleibt
- KGE: Neu von BMW -> Fehler bleibt
- TEV: Testweise blind gemacht -> Fehler bleibt
- NWS: Ersetzt durch Neuteil von Bremi, da defekt -> Fehler bleibt
- KWS: Ersetzt durch Neuteil von Valeo (auf Verdacht) -> Fehler bleibt
- Kraftstoffpumpe (Bosch OE) ersetzt: Kurzzeitige Besserung
- LLR: Ersetzt durch Bosch OE, da defekt (erreicht Endanschlag nichtmehr) -> Fehler bleibt
- LMM: Ersetzt durch Bremi, da Werte laut I*PA unplausibel -> Werte jetzt plausibel, Fehler bleibt
- Steuerzeiten mit Absteckwerkzeug geprüft: in Ordnung
- Motorsteuergerät ersetzt -> Fehler bleibt

Google hab ich schon etliche Stunden bemüht. Es scheint einige Motoren mit ähnlichem Fehler zu geben. Leider verlaufen alle Threads im Sand.

Man muss noch dazu sagen, dass das Auto wirklich heftig nach Sprit stinkt. Da bekommt man kaum Luft hinterm Fahrzeug und in den Augen beißts. Ich gehe also von einem Problem Richtung Zündung aus.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum