FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

Eton, Sonntag, 15.08.2021, 13:28 (vor 989 Tagen) @ AiG

Die KGE im E30 zu wechseln ist fast unmöglich. Wegen sehr wenig Platz.
Das Teil komplett zu wechseln geht eigentlich nur im ausgebauten Zustand.
Wenn an der KGE was kaputt geht, ist es aber meist nur die Membran im Runden Deckel (siehe Bild). Die zu wechseln bekommt man hin, indem man die Haltestege (auch im Bild markiert) zerstört. Dann kann man den Deckel abnehmen. Beim Neuteil zerstört man natürlich nicht die Stege, sondern die Haltenasen (z.B mit nem Dremel oder nem kleinen Bohrer).
Dann einfach den neuen Deckel mit intakter Membran aufstecken.
Dazu gibt es auch irgendwo eine bebilderte Anleitung im Netz. Aber wenn man das Neuteil vor sich liegen hat, ist es selbsterklärend.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine neue KGE das Problem löst. Denn soweit ich mich erinnere, ist das Symptom einer defekten KGE ein unrunder Leerlauf.

Ich würde auch auf die Lambdasonden tippen. Und beide einfach mal wechseln.

Für Falschluft käme noch die Ansaugkrümmerdichtung in Frage. Oder der Faltenbalg nach dem LMM.
Kann man ja mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen.

Ich[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum