FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kraftstoffkühlung BMW E30 325i

esgey, Montag, 28.06.2021, 20:57 (vor 1005 Tagen) @ TR-Spider

Also ich würde vermuten, dass der betriebswarme Motor die wesentliche Wärmequelle ist.


Das war früher ein Problem mit Vergasern - ohne Rückflussleitung da hat sich der Kraftstoff aufgeheizt. Vor allem bei Nicht-Querstrom Zylinderköpfen mit dem Krümmer direkt unter den Vergasern...

Bei Einspritzungen wie bei uns ist die Aufenthaltsdauer des Kraftstoff im Motorraum sehr kurz (und somit seine Wärmeaufnahme sehr klein).
Ausserdem ist ja auch ein sehr langer Teil der Leitung und die Tankunterfläche in Kontakt mit Fahrtwind am Unterboden und wird dadurch gekühlt.

Alles Theorie, ich habe das bei meinem M62 mal geprüft und der Sprit war nach 400km warm. ;-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum