FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Defekte Automatik Antenne

Andreas Schneider @, Sonntag, 06.06.2021, 19:46 (vor 16 Tagen) @ E30-Driver

Hi,

ich habe hier eine Automatik Antenne am E30 die nicht mehr ausfahren will.
Masse und Dauerplus liegt an. Wenn die Steuerleitung bestromt wird, dann klackt die Antenne nur kurz, fährt aber nicht aus. Ich vermute mal, dass die festgesessen ist (wurde auch länger nicht betrieben). Vorsichtiges manuelles Herausziehen an der Antenne hat auch nicht geholfen.
Kann man bei diesen Antennen noch was reparieren (aufmachen) oder am besten ne neue einbauen?

es gab früher welche die man noch aufschrauben konnte, was ich auch gemacht habe.
Grundsätzlich ist das Ganze ein Motor mit Transportscheibe und den Endlagenschaltern.
Das Teleskop gab es als Ersatzteil zum Tauschen.

Wenn das Getriebe für die Transportscheibe innen festgegammelt ist (Öl verharzt, Korrosion),
kann man das schon nochmal gangbar machen. Aber wie lange dass dann hält?

Das Teleskop soll (bei intaktem Antrieb) sich mit einer Zange rausziehen lassen.
Das funktioniert aber nicht immer, je schwerer das geht, umso wahrscheinlicher ist,
dass der Antriebskern vom Telekop endgültig kaputt geht.

Heute würde ich da keine Zeit mehr investieren und statt dessen eine neue Antenne einbauen.
Eine Beru oder Hirschmann ist für unter 50.- zu kriegen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30 - Admin E24-Forum
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6


gesamter Thread:

 

powered by my little forum