FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

@ Sebastian///M3

Sebastian///M3 @, Dienstag, 25.05.2021, 13:30 (vor 1071 Tagen) @ martin_m3
bearbeitet von Sebastian///M3, Dienstag, 25.05.2021, 13:35

Servus Martin,
hier ein besseres Bild, bin mal schnell in die Garage gegangen.
Materialstärke müssten so 3 bis 4mm sein. Am oberen Ende ist eine Lasche angeschweißt, welche direkt mit der originalen Befestigungsschraube montiert wird. Habe die Bohrung etwas größer gesetzt, damit man etwas ausgleichen kann, zur Positionsfindung habe ich den originalen Halter verwendet (im Bild das silberne Teil). Die beiden Kabelbinder dienen nur der Absicherung, dass das Gummi am unteren Ende nicht vom Halter geschoben werden könnte (bei starker Wärmeausdehnung bei langen Fahrten mit hohen Drehzahlen) Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich Stand heute nicht. Eines wei ich aber, das System funktioniert bis jetzt tadellos, in Querrichtung kann der Auspuffstrang nicht mehr hin und her wanken (nur noch max 5mm und die Längenausdehnung ist weiterhin möglich.
Der Radius muss seitlich eng am Gummilager anliegen, je enger das hier ist, desto weniger Spiel in Richtung Querachse.
Zum Schluß schwarz matt gepulvert - hält...
Es gibt noch einen kleinen Vorteil, durch Verdrehen der Halter kann man jetzt den Endtopf bis auf den mm genau zentrisch im Heckschürzenauschnitt platzieren, aber keine Welten erwarten, der sollte ja von Haus aus schon ziemlich mittig sitzen, aber die letzten mm kann man so schön einstellen.


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum