FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

suche Werkstatthandbuch

Geblo @, Remscheid, Montag, 24.05.2021, 17:41 (vor 1073 Tagen)
bearbeitet von Geblo, Montag, 24.05.2021, 18:41

Guten Tag,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen. 2019 habe ich mir ein 320i Cabrio Bj. 6/1990 mit Kat und Automatikgetriebe gekauft. Es war augenscheinlich bis auf das verschlissene Verdeck und die alten Reifen in gutem Zustand. Die Reifen und das Verdeck habe ich erneuern lassen. Später habe ich festgestellt das die Leuchtweitenregulierung und alle Gasfedern der Motorhaube und Sitzverstellung defekt waren. Das war dann eine Aufgabe für den 1. Winter. Dank der hier gefundenen Anleitungen war das kein Problem.

Letzten Herbst habe ich festgestellt das es bei geschlossenem Verdeck und eingeschalteter Heizung im Innenraum süßlich nach Kühlwasser riecht und dann der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinkt. Bei einer Druckprüfung bei geöfnnetem Heizventil fällt der Druck relativ schnell, im Fußraum sind jedoch keine Wasserflecken zu sehen. Also habe ich mich leichtsinnigerweise dazu entschieden den Heizungswärmetauscher auszubauen und bin nach der hier gefundenen Anleitung (ist wahrscheinlich mehr für Profis gedacht) vorgegangen. Da ich nicht vernünftig heran kam, habe ich inzwichen auch das komplette Armaturenbrett ausgebaut und werde in den nächsten Tagen den Rest machen.

In Anbetracht des verwüsteten Innenraums mache ich mir Gedanken zum Rückbau und suche ein detailliertes Werkstatthandbuch. Meine 3 Reparaturanleitungen von Henzold, So wirds gemacht usw. behandeln das Thema nur ganz pauschal. Im Internet werden auch "originale" Werkstatthandbücher von BMW auf CD´s angeboten, jedoch meist in Englisch zu Preisen um die 60,- € und deutsche Versionen bis über 200,- €.

Was ist dabei zu beachten und was kann man mir empfehlen? Welche Bezugsquellen und Alternativen gibt es?

MfG Gerd


gesamter Thread:

 

powered by my little forum